Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:43

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 11:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48
Beiträge: 117
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo,

ich habe mir das Tutorial von Delphic bezüglich Licht angeschaut. Dann habe ich versucht, die verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten des Lichts zu implementieren: statisch, relativ und an der Kamera. Leider bekomme ich das nicht hin. Das Licht scheint immer aus einer mir nicht bekannten Richtung zu kommen. Egal wie ich die Positionen dann verändere, es tut sich nicht wirklich was.

Der folgende Pseudocode stellt meinen Realisierungsversuch dar.

Code:
  1.  
  2.   Cmra.Apply;
  3.   if lLightType = CLIGHT_STATIONARY then begin
  4.     ApplyMaterial;
  5.     ApplyLight (CLOADLIGHTIDENTITY);            // CLOADLIGHTIDENTITY: pushmatrix, loadidentity, ... popmatrix
  6.     ApplySun (CLOADLIGHTIDENTITY);             // malt die sonne und einen lichtstrahl in richtung des lichts
  7.   end else if lLightType = CLIGHT_RELATIVE then begin
  8.     ApplyMaterial;
  9.     ApplyLight(CDONOTLOADLIGHTIDENTITY);
  10.     ApplySun (CDONOTLOADLIGHTIDENTITY);    // malt die sonne und einen lichtstrahl in richtung des lichts
  11.   end else if lLightType = CLIGHT_CAMERA then begin
  12.     SetLightToCamera;                                  // setzt die kameraposition und die blickrichtung in das licht ein
  13.     ApplyMaterial;
  14.     ApplyLight (CLOADLIGHTIDENTITY);            // CLOADLIGHTIDENTITY: pushmatrix, loadidentity, ... popmatrix
  15.     ApplySun (CLOADLIGHTIDENTITY);             // malt die sonne und einen lichtstrahl in richtung des lichts
  16.   end;
  17.  
  18.   LoadScene;
  19.  


Da ich weiß, dass es nicht einfach ist aus diesem Codeschnipsel das ganze Problem zu erkennen, habe ich hier einen Link zu meinem Testprojekt: (http://www.heyroths.de/media/DIR_45576/3603543a15b480e7ffff8347ac14422e.zip). Das ist dann allerdings länger als 10 Zeilen. Hier kann man mit der Eingabe von "L" oder "M" die Eigenschaften für Licht bzw. Material zur Laufzeit anpassen. Durch Eingabe von "S", "T" oder "K" kann man die verschiedenen Lichtmodi einschalten.

Danke,

Andree


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 19 Queries | GZIP : On ]