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BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 20:55 
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DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 17:01
Beiträge: 22
Wohnort: NRW/Fröndenberg
Hey!

Ich zeichne Objekte in standardgröße (eine einheit) auf den Bildschirm. Und vergrößere sie dann per glScale. Wie bekomm ich nun die Größe meines Objektes in Pixeln raus?
Also ich zeichne Kreise auf den Bildschirm (2D), die man anklicken kann. Um zu wissen welches angeklickt wurde brauche ich nun den Radius meiner Kreise in Pixeln, die Position habe ich ja.

Danke!


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BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 21:06 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Benutzt du glOrtho oder glPerspective? Und wozu brauchst du glSlang, wenn du Selektion betreibst?

Gruß Lord Horazont

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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


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BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 22:31 
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DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 17:01
Beiträge: 22
Wohnort: NRW/Fröndenberg
Code:
  1.  
  2. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  3.     glLoadIdentity();
  4.     glViewport(0,0,GetWidth(),GetHeight()); //Breite,Höhe
  5.     glOrtho(0,GetWidth(),0,GetHeight(),0,1);
  6.     glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  7.     glLoadIdentity();


Ich animiere die Objekte später mit OpenGL, aber erst kann man entsprechend Objekte auswählen und diese dann verändern. Wenn man dann auf "Start" drückt fängt die Animation an.


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BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 10:23 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Um die OpenGL-Einheiten in Pixel umzurechnen, brauchst Du die Ausmaße Deines Viewports (Höhe, Breite) in Pixel. Am leichtesten geht die Umrechnung, wenn glOrtho eingestellt ist und die OpenGL-Einheiten den gleichen Wert haben wie die Viewporthöhe und -breite, denn dann ist der Umrechnungsfaktor Eins.


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BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 10:59 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
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Wenn ich das richtig sehe, dann macht Pille genau das.

@Pille: Deine Szene ist Pixelgenau. 1Pixel=1OGL Einheit.

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BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 11:22 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Und wenn du glScale benutzt, musst du das ganze noch mit den einzelnen Faktoren multiplizieren, um auf die echte größe zu kommen.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 13:24 
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DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 17:01
Beiträge: 22
Wohnort: NRW/Fröndenberg
Joa danke! Also muss ich nur mit der Größe multiplizieren und schon habe ich den Durchmesser meiner Kreise, danke!


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