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 Betreff des Beitrags: gluPickMatrix und Vista
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 17:18 
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DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
Hi.

Ich bin dabei, ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu schreiben, und dafür brauche ich Selektion. Ich arbeite mit SDL, das funktioniert sowohl unter Ubuntu (wo ich das Spiel bisher hauptsächlich entwickelt habe) als auch unter Vista perfekt.

Aber: Unter Vista endet der Aufruf von gluPickMatrix in einer Exception (SIGSEGV), unter Ubuntu nicht. Und ich habe glu32.dll usw.

Zur Info: ich benutze Lazarus 0.9.24 unter beiden Betriebssystemen.

Danke schonmal für Hilfe

MfG

Ireyon


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 19:04 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Das könnte damit zusammenhängen, dass die OpenGL-Selektion immer mehr aus der Hardware verdrängt wird und in Software berechnet wird. Eventuell ist dein Treiber zu aktuell oder zu alt, eines von beidem.

Am besten dürfte aber sein, die Selektion per Software selber zu berechnen. Im Forum gabs dazu schon ettliche Threads meistens liefs auf "Farbselektion" oder "Raycasting" für Selektion hinaus.

Gruß Lord Horazont

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 22:39 
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DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
wenn ich im ersten renderpass die farbselektion (die auch funzt) durchführe, und im 2. renderpass dann die szene richtig auf das fenster rendere, bleibt der bildschirm schwarz

sprich:
auswaehlen geht, aber ich sehe nicht, was ich auswähle.

btw: erledigt, lag irgendwie am ausgelassenen licht


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