Programmiersprache: FreePascal
Hi.
Ich bin dabei, ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu schreiben, und dafür brauche ich Selektion. Ich arbeite mit SDL, das funktioniert sowohl unter Ubuntu (wo ich das Spiel bisher hauptsächlich entwickelt habe) als auch unter Vista perfekt.
Aber: Unter Vista endet der Aufruf von gluPickMatrix in einer Exception (SIGSEGV), unter Ubuntu nicht. Und ich habe glu32.dll usw.
Zur Info: ich benutze Lazarus 0.9.24 unter beiden Betriebssystemen.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Das könnte damit zusammenhängen, dass die OpenGL-Selektion immer mehr aus der Hardware verdrängt wird und in Software berechnet wird. Eventuell ist dein Treiber zu aktuell oder zu alt, eines von beidem.
Am besten dürfte aber sein, die Selektion per Software selber zu berechnen. Im Forum gabs dazu schon ettliche Threads meistens liefs auf "Farbselektion" oder "Raycasting" für Selektion hinaus.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Programmiersprache: FreePascal
wenn ich im ersten renderpass die farbselektion (die auch funzt) durchführe, und im 2. renderpass dann die szene richtig auf das fenster rendere, bleibt der bildschirm schwarz
sprich:
auswaehlen geht, aber ich sehe nicht, was ich auswähle.
btw: erledigt, lag irgendwie am ausgelassenen licht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.