habs auch gleich ausprobiert, leider wills nich so recht. der erste shader scheint noch richtig zu funktionieren, zumindest wird die tiefeninfo in die textur gezeichnet, wie ihr auf dem kleinen rechteck sehen könnt. das einzige licht befindet sich knapp über klesk's kopf.
wenn ich dann aber den finalen shader anwende, passiert rein gar nichts.. kompilieren un linken geht problemlos, aber es is nichts von schatten zu sehn. habt ihr vllt ne funktionstüchtiges beispielprogramm?
Programmiersprache: C++
Das Tutorial ist Oc2k1 am schreiben. Ist halt noch nicht fertig, und der Typ ist aktuell nicht mehr in den Channels zu finden...
Könnte zwar sein, dass er trotz allem im Quakenet ist, habe ich aber noch nicht probiert.
Tja das liegt wohl daran das ich hauptsächlich im Quakenet online bin.
Um den Feheler zu finden einige Fragen:
Sind die shader irgend wo modifiziert? Wenn ja poste sie doch mal.
Ist die shadowmap nur ein ausschnitt? Wenn ja welcher. Ersetzt gegebenfalls das Dircard, durch schreibeneiner hellen Farbe damit man den rundenn ausschnitt besser sehen kann.
Verwendest du eine Nvidia oder ATI Karte? Der Finalshader enthält code, der auf einer Nvidiakarte läuft, jedoch laut GLSL noch nicht erlaubt ist. ((15) : warning C7516: OpenGL does not allow constant arrays
)
Leider ist die Datei mit dem Farn weggekommen, so das es sich nicht direkt rekompelieren lässt. aber eventuell hilft der Code
gcc gl.c -o gl -lSDL -lSDL_image -lGL -lGLU -lglut -lGLEW
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Der Shader lief bei mir unter Pascal nach einigen Tagen experimentieren und Oc2k1 nerven.
Das Ergebnis sah aber nicht wirklich lecker aus. Oc2k1 meinte auch damals, das der noch nicht fertig ist.
Also fleissig response geben, dann kann er den Code auch besser und genauer schreiben.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.