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 Betreff des Beitrags: shadow mapping tutorial
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 10:42 
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Registriert: Di Jul 25, 2006 08:31
Beiträge: 5
hi! ich war auf der suche nach ner shadow mapping implementierung un bin dabei auf euer tutorial gestoßen: http://wiki.delphigl.com/index.php/GLSL ... d_Schatten

habs auch gleich ausprobiert, leider wills nich so recht. der erste shader scheint noch richtig zu funktionieren, zumindest wird die tiefeninfo in die textur gezeichnet, wie ihr auf dem kleinen rechteck sehen könnt. das einzige licht befindet sich knapp über klesk's kopf.

Bild

wenn ich dann aber den finalen shader anwende, passiert rein gar nichts.. kompilieren un linken geht problemlos, aber es is nichts von schatten zu sehn. habt ihr vllt ne funktionstüchtiges beispielprogramm?

danke im voraus :)


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BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2006 16:09 
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Registriert: Di Jul 25, 2006 08:31
Beiträge: 5
niemand? wer hat das tutorial denn geschrieben?


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BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2006 17:31 
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Das Tutorial ist Oc2k1 am schreiben. Ist halt noch nicht fertig, und der Typ ist aktuell nicht mehr in den Channels zu finden...
Könnte zwar sein, dass er trotz allem im Quakenet ist, habe ich aber noch nicht probiert.

Wenn ich im sehe, gebe ich ihm Bescheid.


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BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2006 12:54 
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Tja das liegt wohl daran das ich hauptsächlich im Quakenet online bin.

Um den Feheler zu finden einige Fragen:
Sind die shader irgend wo modifiziert? Wenn ja poste sie doch mal.

Ist die shadowmap nur ein ausschnitt? Wenn ja welcher. Ersetzt gegebenfalls das Dircard, durch schreibeneiner hellen Farbe damit man den rundenn ausschnitt besser sehen kann.

Verwendest du eine Nvidia oder ATI Karte? Der Finalshader enthält code, der auf einer Nvidiakarte läuft, jedoch laut GLSL noch nicht erlaubt ist. ((15) : warning C7516: OpenGL does not allow constant arrays
)


Mein Code:
http://cpux.de/schatten7.tar.bz2

Leider ist die Datei mit dem Farn weggekommen, so das es sich nicht direkt rekompelieren lässt. aber eventuell hilft der Code
gcc gl.c -o gl -lSDL -lSDL_image -lGL -lGLU -lglut -lGLEW


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BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2006 17:35 
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Registriert: Di Jul 25, 2006 08:31
Beiträge: 5
ah danke! wenn ich den code runterladen will, bekomm ich allerdings nen 404.. :shock:


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BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2006 20:35 
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Ach falscher link. Der sollte gehen:
http://cpux.de/ogl.schatten7.tar.bz2


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BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 09:42 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
oc2k1 hat geschrieben:
Ach falscher link. Der sollte gehen:
http://cpux.de/ogl.schatten7.tar.bz2

Der link geht nicht mehr... bekomm ich den code auch? *lieb guck* ^^

Aya~


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BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 11:23 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Der Shader lief bei mir unter Pascal nach einigen Tagen experimentieren und Oc2k1 nerven.
Bild
Das Ergebnis sah aber nicht wirklich lecker aus. Oc2k1 meinte auch damals, das der noch nicht fertig ist.
Also fleissig response geben, dann kann er den Code auch besser und genauer schreiben.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 13:58 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

heißt also das es nochnicht wirklich lohnt die sachen aus dem Tutorial nachzubasteln? :(

Bzw, mir geht es hauptsächlich darum, schatten für ein Pointlight zu generieren.. hat da jemand zufällig was tolles drüber?~

Aya~~


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