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 Betreff des Beitrags: Vista und Opengl
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2007 22:35 
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DGL Member

Registriert: Fr Okt 24, 2003 22:26
Beiträge: 120
Wohnort: Mannheim
Programmiersprache: Delphi
Hallo,

Hat schon jemand probiert mit Vista unter OpenGl zu programmieren?
Aber wie finde ich unter Vista das richtige Pixelformat? (Problem siehe unten der Arikel)
Kann mir jemand ne Liste geben, welche Flags auf irgendeiner Grafikkarte (die z.B. gerade installiert ist) unter Vista unterstützt werden?

Da ich mit GDI z.B. Rubberbands zeichne kann ich auf die schnelle nicht auf GDI über OpenGL verzichten.

Da auch PFD_SUPPORT_GDI exklusive mit PFD_DOUBLEBUFFER ist weiß ich nicht, wie ich ein Pixelformat fordere, bei dem GDI fuktioniert, aber wenigstens auch ein Double Buffer vorhanden ist? Auf Aero support würde ich verzichten (das geht ja nur bei nicht GDI zeichen und dem neuen Flag PFD_SUPPORT_COMPOSITION).

Hier der Artikel, der auch im News&Aktuelles steht:
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_7/

Dort wird ein neues PFD Flag erwähnt:
Zitat:
Windows Vista introduces the new pixelformat flag PFD_SUPPORT_COMPOSITION (defined in the Driver Development Kit's wingdi.h as 0x00008000). Creating an OpenGL context for a pixelformat without this flag will disable composition for the duration of the process which created the context. The flag is mutually exclusive with PFD_SUPPORT_GDI.

If a developer must use GDI on top of an OpenGL context, use the following rules:
Create an OpenGL context using a pixelformat with GDI support (PFD_SUPPORT_GDI flag set). As this flag is mutually exclusive with PFD_SUPPORT_COMPOSITION, this will disable Aero for the lifetime of the current process.
Don't use BeginPaint/EndPaint outside the WM_PAINT message handling.
As on Windows XP, use the API synchronization calls whenever necessary: GdiFlush to synchronize GDI with OpenGL rendering and glFinish for the converse.


Grüße
User69


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