Registriert: Do Aug 01, 2002 13:25 Beiträge: 32 Wohnort: Niedersachsen
Hi Leute,
ich möchte gerne einen Screenshot von einer OpenGL Szene machen ohne das ich die auf dem Bildschirm darstellen muss.. (in beliebiger Größe wenn möglich).
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Joachim
_________________ - JALE - Just another little engine
<br>... it's not a bug it's a feature
<br><a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>http://www.JoachimdeVries.de</a>
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gibt die Möglichkeit in einen Buffer zu rendern. Zur Not auch in eine Textur. Aber welche Vor- und Nachteile die einzelnen Methoden haben kann ich dir nicht sagen. Vorallem nicht ob Größenbeschränkungen bestehen. Bei der Texturmethode hängt dies von der Grafikkarte ab. Da kann man die Maximale Texturgröße abfragen (glaube per glGet()).
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Aug 01, 2002 13:25 Beiträge: 32 Wohnort: Niedersachsen
Hättest du vieleicht ein konkretes Beispiel das ich mir mal anschauen könnte?
_________________ - JALE - Just another little engine
<br>... it's not a bug it's a feature
<br><a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>http://www.JoachimdeVries.de</a>
Registriert: Do Aug 01, 2002 13:25 Beiträge: 32 Wohnort: Niedersachsen
wenn ich jetzt in die Textur gerendert habe wie kann ich dann die Textur in eine Bitmap auslesen?
_________________ - JALE - Just another little engine
<br>... it's not a bug it's a feature
<br><a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>http://www.JoachimdeVries.de</a>
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Auslesen der Textur von der Grafikkarte: glGetTexImage Speichern der Daten: Screenshot (Unter anderem enthalten).
Was ich mich gerade noch Frage ist, ob du wirklich den Weg über die Textur gehen musst oder einfach mit glReadPixels wie in Screenshot beschrieben das Gerenderte auslesen kannst. Ich würde sagen: Versuch es mal. Nach dem was ich gerade gelesen habe geht es.
War durch Flash zu sehr auf Buffer/Textur fokusiert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.