ich brauche für mein Programm sehr schnelle Texturänderungen (Textur wird ca. 30-60 pro sekune aktualisiert). Realisiert habe ich das mit glTexImage2D/glTexSubImage2D, klappt auch wunderbar alles.
Nur, wenn ich die Textur in der größe verändere, also z.B. das Quad wo sie drauf ist auf 200% skaliere, sieht die textur alles andere als schön aus.. Gibt's ne möglichkeit das hübscher hinzubekommen ohne das gleich die FPS in den keller geht?? Irgendwie nen schnelles MipMapping oder so?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
MipMapping beim Vergrößern?? Also das was du hast ist die normale Filterung und die ist nun mal nicht das Beste. Beim Media Player Classic wurde mit Shadern unter anderem bicubische Filterung eingebaut. Aber der Unterschied zur normalen Filterung ist kaum wirklich sichtbar.
Ich denke mal die Qualität richtet sich ein wenig nach dem Inhalt. Falls du etwas anderes meinst wären wie üblich Bilder nicht schlecht.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
GL_SGIS_generate_mipmap sollte sein wonach du suchst, das habe ich u.a. schon benutzt um Mipmaps für dynamische Reflektionen automatisch zu erstellen (Cubemaps und co), und sollte auf neueren Karten unterstützt werden.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sorry, mein Fehler. Hab nur den Teil mit "schnellem Mipmapping" gelesen. Offensichtlich wäre hier natürlich eine Erhöhung der Texturauflösung, dazu sollte man dann evtl. auch statt normalem Backpuffer->Textur, der ja an die Fenstergröße gebunden ist, FBOs verwenden. Evtl. hilft auch einfach ein Scharfzeichner über nen Shader.
Das Problem ist eigentlich, dass du mit einem Filter oder Algorithmus nicht mehr Informationen aus einer niedrig aufgelösten Textur erhalten kannst. Du wirst um eine bessere Texturerstellung (also eventuell höhere Rechengenauigkeit, bessere Näherungsverfahren) oder eine höhere Texturaufösung benutzt. Es sei denn, dein Problem liegt in der Hardware (was ich aber nicht glaube). Durch bessere Filter ist die Qualitätsverbesserung leider nur minimal.
_________________ "Wer nicht arbeitet, kann auch nichts falsch machen"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.