Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 15:55

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TGA
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 17:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Ich nochmal.
Hab ne Frage speziell zum Alphakanal im Tga Format .
kann ich auch festlegen, dass alles Schwarze im JPG format transparent ist und dass ich nicht alles auschneiden muss ? dann würde ich das eben ins tga format formatieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 18:04 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
100%ig verstehe ich die Frage nicht. Jpeg kennt keine Transparenz. Kopierst Du ein JPG in ein TGA-Format, so sollten gängige Bildbearbeitungsprogramme die Selektion einer Farbe (oder da meist nicht nur eine Farbe vorliegt: Zauberstab) ermöglichen. Ist die Auswahl erfolgt, kann man entsprechenden Bereich leicht für den Alpha-Kanal vorbereiten (umkehr + "Ausradieren") oder halt weiß auf dem Kanal zeichnen. Welche Software verwendest Du?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: s
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 18:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Corel Draw oder Marcomedia Fireworks
hab beides


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 22:23 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du die glBitmap verwendest kannst du einer JPG Textur auch eine Farbe zuweisen die als Transparent angenommen werden soll. Nennt sich addAlphaFromColorKey().

Siehe : http://wiki.delphigl.com/index.php/Glbitmap_loader#Das_leidige_Thema_Alphakanal

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]