Ich nochmal.
Hab ne Frage speziell zum Alphakanal im Tga Format .
kann ich auch festlegen, dass alles Schwarze im JPG format transparent ist und dass ich nicht alles auschneiden muss ? dann würde ich das eben ins tga format formatieren.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
100%ig verstehe ich die Frage nicht. Jpeg kennt keine Transparenz. Kopierst Du ein JPG in ein TGA-Format, so sollten gängige Bildbearbeitungsprogramme die Selektion einer Farbe (oder da meist nicht nur eine Farbe vorliegt: Zauberstab) ermöglichen. Ist die Auswahl erfolgt, kann man entsprechenden Bereich leicht für den Alpha-Kanal vorbereiten (umkehr + "Ausradieren") oder halt weiß auf dem Kanal zeichnen. Welche Software verwendest Du?
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du die glBitmap verwendest kannst du einer JPG Textur auch eine Farbe zuweisen die als Transparent angenommen werden soll. Nennt sich addAlphaFromColorKey().
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.