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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 18:31 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Hi, im Rahmen meines aktuellen Projektes, lass ich folgendermaßen 2 linien anzeigen:
Code:
  1.  
  2. procedure DrawProc;
  3. begin
  4.   DrawRoom(Room);
  5.   DrawBall(Ball);
  6. //LINIEN
  7.   glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  8.   glDisable(GL_LIGHTING);
  9.   glDisable(GL_LIGHT0);
  10.   glBegin(GL_LINES);
  11.     glColor3f(0,0.5,0.5);
  12.     //Horizontal
  13.     glVertex3f(-Room.Size.x / 2, Ball.position.y, -Ball.position.z);
  14.     glVertex3f(Room.Size.x / 2,  Ball.position.y, -Ball.position.z);
  15.     //Vertikal
  16.     glVertex3f(Ball.position.x, -Room.size.y / 2, -Ball.position.z);
  17.     glVertex3f(Ball.position.x,  Room.size.y / 2, -Ball.position.z);
  18.   glEnd;
  19.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  20.   glEnable(GL_LIGHTING);
  21.   glEnable(GL_LIGHT0);
  22. end;
  23.  

ich habe diese linien ein wenig dunkler gemacht, aber sie stechen noch zu sehr ins auge, ich hätte sie gerne transparent, wie mache ich das ? glcolor4f hat irgendwie net funktioniert.


mfg und danke schonmal ;)
//edit Phobeus: Pascal-Tags hinzugefügt.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 19:05 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
glColor4f und Blending ;)


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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 19:08 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
glColor4f und den vierten Parameter für den Alpha-Wert angeben. Dann vorm zeichnen ... öh... nun werde ich schwach. Mir fallen die Funktionen nicht mehr ein O_o... ohne Gewähr
Code:
  1.  
  2. glEnable(GL_BLENDING);
  3. glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_DST_COLOR);
  4.  


Danach Blending wieder deaktivieren. ggf. mußt Du den Tiefenbuffer ebenfalls deaktivieren.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 00:53 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
mach das über die depthmask, das sieht sonst hässlich aus, hab ich neulich bemerkt ;) also nich tiefenbuffer vollständig deaktivieren...

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 09:26 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
das scheint ziemlich zu ruckeln Oo

edit: zumindest ab und zu, sehr merkwürdig - scheint aufgehört zu haben, lol


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