Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Gibt es irgendwo eine Demo für das Laden einer Textur mit einer transparenten Stufe (*.tga,*.gif)? Oder gibt es mit Blending ein Verfahren, mit dem man das Hintergrundobjekt voll sieht, auch da wo schwarz ist auf dem aktiven Objekt und alles, was nicht schwarz ist, sichtbar ist?
Programmiersprache: C++
Aus deiner reichlich wirren Beschreibung wage ich zu erkennen, das das was du willst Alpha Masking ist.
Wenn das der Fall ist, dann schau mal auf meiner Seite vorbei.Dort hab ich ein Tutorial zu diesem Thema verfasst.
Den "Transparenz-Kanal" (Alpha-Kanal genannt) lagert man entweder in eine zweite Textur aus, oder generiert ihn mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm.Dann kommt als Dateiformat aber nur noch TGA in Frage (oder eventuell noch PNG, aber das ist ja copyrigthtechnisch leicht problematisch).
Großer Vorteil von Alpha-Masking ggü. Blending : Man muss seine Objekte nicht nach Tiefe sortieren.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.