kann man irgendwie einen SelectionModus mit VertexArrays benutzen???
ich zeichne mit meinem VertexArray lauter GL_QUADS und möchte dann später rausbekommen welches QUAD angeklickt wurde...
anfangs hatte ich für jedes QUAD eine DisplayList gemacht, und der jeweils mit glLoadName einen Namen zugewiesen.. wie mach ich das bei einem VA???
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Also, wenn das nur 2D sein soll, und du die Teile senkrecht von oben siehst einfach aus der MousePos und der Breite der Quads berechnen. Wenn's so ist und du nicht weißt wie das genau gehen soll, weißt du ja, wo du hin musst: richtig DGL
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Hi,
kann man irgendwie einen SelectionModus mit VertexArrays benutzen??? ich zeichne mit meinem VertexArray lauter GL_QUADS und möchte dann später rausbekommen welches QUAD angeklickt wurde...
anfangs hatte ich für jedes QUAD eine DisplayList gemacht, und der jeweils mit glLoadName einen Namen zugewiesen.. wie mach ich das bei einem VA???
Wenn du die Quads alle in einem VA renderst, dann gibts keine Möglichkeit die Quads einzelnim Selectionsmodus auszuwählen, dann man in einem VA keine Namen auf den Stack legen kann.
Wenn du deine Quads also auswählbar machen willst, kommst du nicht herum sie einzeln zu rendern (ob roh oder als DL...wenn du aber jedes Quad als DL machst, bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil, eher im Gegenteil) damit du vor jedem Quad seinen "Namen" auf den Namestack legen kannst.
An deiner Stelle würde ich ganz einfach zwei unterschiedliche Renderpfade, je nach Modus nutzen...z.B. so :
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Zitat:
bin ja dochnet die einzige die so spät noch wach is
Du meinst wohl eher "so früh schon wach"...meine Arbeit beginnt morgens um 6:00...deshalb steh ich im Normalfall auch schon um 5 auf...
Zitat:
Aber die idee, einfach 2 zeichenmethoden zu nehmen ist gut, wäre ich nicht drauf gekommen... danke~
Das mach ich in meinem neuen Projekt auch so, treibe das ganze aber noch ein wenig weiter.Im Rendermodus zeichne ich (logischerweise) alle Objekte, während ich im Selectionsmodus nur das nötigste zeichne, so senke ich die Berechnungszeit für das Selektionsrendern und spare mir nötigen Ärger mit Objekten, die nicht auswählbar sein sollen.
Zitat:
ach ja, und... kann ich in einem VertexArray verschiedene Texturen benutzen???
Nein.Mit den Texturen in einem VA verhält es sich genauso wie mit den Texturen bei DLs.Ein VA, eine Textur.
Sehr gute Möglichkeit das zu umgehen (aufgrund der DL leider nur für statische Geometrie) :
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