Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ja also hallo ich bastel mir grad meine erste kleine engine.
ich hab auch schon angefangen und eigentlich funzt es bis jetzt auch.
do bevor ich jetzt ewig werkel wollte ich fragen ob ich das richtig mache.
also ich habe mir eine kleine klasse TRenderer geschrieben, die opengl initialisiert und auch das zeichnen übernimmt.
zusätzlich hab ich noch eine klasse TWorld, die derzeit nur die daten für die heighmap aus einem eigenen format liest und speichert.
dann übergebe ich dem Renderer die TWorld sache und der zeichnet das dann.
nun meine Frage:
BIN ICH BIS JETZT DEN RICHTIGEN WEG GEGANGEN ODER SOLLTE ICH BESSER DAMIT AUFHÖREN UND ES MIT EINEM BESSEREN WEG VERSUCHEN ????????????
ich hoffe alle die, die schonmal ne engine gebastelt haben, können mir da helfen.
Also, ob Du den richtigen Weg hast oder nicht, kann man nicht sagen. Bei mir ist das so, dass ich (im Falle von OpenGL) 2-3 Wege angefangen hab, bevor ich zu dem gekommen bin, welchen ich für Richtig halte. Letztendlich ist diese Probier-Phase eigentlich nicht schlecht, da man dabei einiges an Erfahrung sammelt. Mach Dir Dein eigenes Bild von der ganzen Geschichte, sammle Erfahrung und schau Dir einfach an, welcher Weg für Dich persönlich der Bessere ist.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
ich find die sache mit der engine wird immer etwas überhypet!
Ich würde einfach anfangen zu arbeiten. Irgendwann wird man für die nervigen Dinge ein Paar Tools zu schreiben wollen. (Textur-Loader etc) Und so entwickelt sich dann nach und nach ein nützlicher Baukasten. In wiefern sich eine komplette Engine für den Hobby-Anwender lohnt stelle ich mal in Frage....
Nun ja, kommt darauf an, was man unter Engine versteht. Es schadet nie, Code zu haben, der ein Level in einen BSP- oder OcTree aufteilt und entsprechend abspeichert. Dann noch Programm-Code zu haben, der das Level "abspielt", also mit Collisiondedection und evtl. ein Klein Wenig Scripts und so, schadet auch nicht. Wenn man die beiden Teile hat, hat man doch schon irgendwie eine kleine Engine, oder? Und das ist allerdings notwendig, um überhaupt ein game zu schreiben...
Allerdings, das ich an das Nivau von ID oder Epic rankomme, hab' ich mir schon seit weis der Geier wann abgeschminkt. Mir fehlen einfach die Talente und die Zeit eines 10-Mann-Teams, welches dann 4 Jahre entwickelt!!! Bisschen weniger schön tuts auch!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich danke erstmal soweit.
das mit ID und so war mir ja von anfang an klar .
also da ich prinzipiel nichts falsch mache, werde ich erstmal weiterbasteln und nebenher, falls gebraucht ein paar tools(wie mein halb fertiger aber funktionstüchtiger heighmapgenerator) basteln.
ICH DANKE DEN DGL-ern (heut mal förmlich)
ACHJA HAT ZUFÄLLIG JEMAND EIN GUTES DEUTSCHES OCTREE-TUT MIT ETWAS DELPHI CODE, das prinzip verstehe ich aber dann wirds wirklich auch schon recht schwierig mit der umsetzung???
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.