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 Betreff des Beitrags: displaylist tut nichts
BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 17:40 
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Registriert: Mo Okt 28, 2002 12:50
Beiträge: 6
ich tu folgendes :
Code:
  1.  
  2.  
  3.     planet = gl.glGenLists(1);
  4.  
  5.   
  6.  
  7.     gl.glNewList(planet,GL_COMPILE);
  8.  
  9.       gl.glBegin(GL_POLYGON);
  10.  
  11.       gl.glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);  //Red
  12.  
  13.       gl.glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);   //Top Of Triangle (Front)
  14.  
  15.       gl.glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);  //Green
  16.  
  17.       gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f); //Left Of Triangle (Front)
  18.  
  19.       gl.glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);  //Blue
  20.  
  21.       gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, 1.0f);  //Right Of Triangle (Front)
  22.  
  23.  
  24.  
  25.       gl.glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);  //Red
  26.  
  27.       gl.glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);   //Top Of Triangle (Right)
  28.  
  29.       gl.glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);  //Blue
  30.  
  31.       gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, 1.0f);  //Left Of Triangle (Right)
  32.  
  33.       gl.glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);  //Green
  34.  
  35.       gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, -1.0f); //Right Of Triangle (Right)
  36.  
  37.  
  38.  
  39.       gl.glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f);  //Red
  40.  
  41.       gl.glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);   //Top Of Triangle (Back)
  42.  
  43.       gl.glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);  //Green
  44.  
  45.       gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, -1.0f); //Left Of Triangle (Back)
  46.  
  47.       gl.glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);  //Blue
  48.  
  49.       gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);    //Right Of Triangle (Back)
  50.  
  51.  
  52.  
  53.       gl.glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);  //Red
  54.  
  55.       gl.glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);   //Top Of Triangle (Left)
  56.  
  57.       gl.glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);  //Blue
  58.  
  59.       gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);    //Left Of Triangle (Left)
  60.  
  61.       gl.glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);  //Green
  62.  
  63.       gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f); //Right Of Triangle (Left)
  64.  
  65.       gl.glEnd();
  66.  
  67.  
  68.  
  69.  
  70.  
  71.     gl.glEndList();


setze ich den code ohne den displaylist-teil in meine zeichenschleife, seh ich ne pyramide.

lass ich die displaylist anzeigen, seh ich garnichts.
irgendeine idee wieso?

achja : ich code in java, aber das stört hier nicht...wo ich sonst fragen könnte weiss ich nicht...

planet ist nach genlist(1) immer 0. ruf ich genlist nochmal auf, isses 1. ich nehm an das soll so sein.

die tut-sources dies für java / ogl gibt laufen beimir ohne probleme... und nen unterschied seh ich nicht...

damit wirdsgezeichnet (oder auch nicht)
Code:
  1.    zoom = zoom-0.1f;
  2.  
  3.          gl.glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  4.  
  5.          gl.glLoadIdentity();
  6.  
  7.          gl.glTranslatef(0,0,zoom);
  8.  
  9.          gl.glCallList(planet);


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BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 17:49 
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Fels i.d. Brandung
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So ganz auf die schnelle sehen ich keinen Fehler dabei, sieht für mich in Ordnung aus. Vielleicht ne gäntlich dumme Idee, aber welchen Wert hat Zoom bei Dir ganz am Anfang?

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BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 17:51 
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einen, bei dem ich die nicht-display-list-pyramide sehe.
zoom ist 0.


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BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 17:56 
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Fels i.d. Brandung
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Wenn Zoom = 0 ist, dass müßte dort der Fehler liegen. Auch wenn man instinktiv damit rechnen würde, dass die Z-Achse nach vorne positiv wird, ist dies nicht der Fall! Sie wird negativ. Wenn sie also 0 ist, befindest Du dich am Start direkt in dem Objekt drinne und anschließend bereits auf der hinter Seite. Addiere mal etwas zu Zoom, würde fast wetten, dass Du dann was siehst... oh man, hab ne dicke rübe entschuldige, wenn ich blödsinn rede. Und versuchs sonst mal mit gluLookat(0,1,50,0,0,0,0,1,0); Denke das der Fehler nicht bei den Displaylists liegt.

Ceyas

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BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 18:02 
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bin nen schritt weiter :
an zoom war (edit) "nix falsch", an der displaylist auch nicht.
ich muss sie einmal ausführen, und zwar in genau der methode (in delphi prozedur), in der die displaylist angezeigt wird.

muss das so sein ? wär seltsam

edit : offenbarbar hatte ich das pech, die displaylist im konstruktor zu erzeugen....genau DA, UND NUR DA geht es nicht...argh argh


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BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2002 23:06 
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Fels i.d. Brandung
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Kenne mich da mit Java nicht so wirklich gut aus, in delphi gibt es allerdings keine Probleme damit, aber ich vermute, dass zu dem Zeitpunkt, wo deiner Konstruktor aufgerufen wird, noch nicht das Fenster erzeugt wurde, somit der Render Contex nicht existierte und somit OpenGL ignoriert wurde.

Aber gut, wenn sichs erkledigt hat ;)

Ceyas

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BeitragVerfasst: Sa Nov 09, 2002 13:49 
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Sorry....falsche Antwort...

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