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 Betreff des Beitrags: BumpMapping
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2005 17:32 
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Bis jetzt hat sich herausgestellt, dass diese Seite DIE Seite für Delphi und GL ist. Eine Tolle leistung, ich gratuliere Ihnen und bedanke mich nochmals. :D

Mein Problemm sieht beim Bumpmapping ist dass ich nicht weiss wo ich Programme finden kann, die mir aus eine Belibige Textur alle benötigte "maps" generiren, die für Bumpmapping notwendig sind. Links die sich auf diese Seite befinden helfen mir leider nicht.
PlugIn für Photoshop habe ich schon aber WIE soll ich es benutzen innerhalb des Photoshops ? Wo ist die entsprechende befehl dafür ?
Gibt es ein anderen Weg ? Leichter ?
Danke .


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BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2005 21:53 
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also du must das plugin erstmal im photoshop einfügen (glaub reicht, wenns in nem richtigen verzeichnis ist). danach befindet sich das ganz im menü filter, da musst du suchen, da ich das plugin selbst vor ewigkeiten das letzte mal genutzt habe ...

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BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2005 22:11 
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Beiträge: 2244
Falls du das NVidia PlugIn meinst. Es trägt sich als Filter ein und man kann damit aus einem Graustufenbild eine Normalmap generieren. Die Höhenkarte muß man aber selber zeichnen oder irgendwie durch Filter Kontrast usw.. aus dem normalen Bild erzeugen. Automatisch wäre auch schlecht, weil dann die zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Bumpmapping, nicht nur die Farbe, sondern auch die Ausrichtung eines Punktes zu bestimmen, wieder verloren ginge.


Zuletzt geändert von LarsMiddendorf am Di Jan 04, 2005 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2005 22:40 
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Wohnort: Wien, Österreich
Das mit dem Plug In geht jetzt, ich habe es einfach in jeden (Adobe) Ordner kopiert und einer war ein Volltreffer. Ich mach weiter, danke.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2005 15:19 
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Ich hatte mir auch mal so ein Tool programmiert welches aus einer Highmap eine Normalen Map macht. Nur überstieg die größe des Programms die hier zulässige Anhanggröße so das ich den Projekt Thread wieder gelöschte.

Falls jemand keinen Photoshop hat, und das hier liest kann er sich ja nochmal an mich wenden.

MfG
Flo

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2005 16:26 
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DIeses Tooll nennt sich NormalMapGen und ist auf der developer.nvidia.com page zu finden

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2005 16:27 
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@homers : naja nicht ganz. es heisst so und ist auch von nvidia, doch da gibts keinen downloadlink mehr ....

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BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2005 16:45 
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man merkt, ich werd alt.

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