Ich hab z.B. ne Sphere und möchte bei dieser wissen ob das polygon X von einem anderen der Sphere verdeckt wird (aus sicht der camera)...
Hat da jemand ne idee wie ich das hinbekommen kann? (ohne riesen ewig langsame rechnung)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn der Winkel zwischen Normale des Polygons und der Geraden (Kugelmittelpunkt<->Viewpoint) kleiner +90° dann ist das Face sichtbare.
(Die normalen aller Faces treffen sich praktischerweise im Mittelpunkt der Kugel.)
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1.) Wie bekomm ich denn die aktuelle "normale" vom Viewport raus??? (ich rotiere die Camera nicht selbst = kann nich einfach schauen wieweit ich sie rotiert habe)
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Am besten macht man sowas über Occlusion Queries (Lars hat hier ja ein Tut veröffentlicht, das nutzt zwar NV-Extensions, lässt sich aber auf ARB übertragen). Damit kann man über die GPU ermitteln wie viele Pixel einer Primitiven tatsächlich sichtbar sind, und es spielt keine Rolle welche Primitiven du renderst.
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