Ich hab z.B. ne Sphere und möchte bei dieser wissen ob das polygon X von einem anderen der Sphere verdeckt wird (aus sicht der camera)...
Hat da jemand ne idee wie ich das hinbekommen kann? (ohne riesen ewig langsame rechnung)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn der Winkel zwischen Normale des Polygons und der Geraden (Kugelmittelpunkt<->Viewpoint) kleiner +90° dann ist das Face sichtbare.
(Die normalen aller Faces treffen sich praktischerweise im Mittelpunkt der Kugel.)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
1.) Wie bekomm ich denn die aktuelle "normale" vom Viewport raus??? (ich rotiere die Camera nicht selbst = kann nich einfach schauen wieweit ich sie rotiert habe)
Programmiersprache: C++
Am besten macht man sowas über Occlusion Queries (Lars hat hier ja ein Tut veröffentlicht, das nutzt zwar NV-Extensions, lässt sich aber auf ARB übertragen). Damit kann man über die GPU ermitteln wie viele Pixel einer Primitiven tatsächlich sichtbar sind, und es spielt keine Rolle welche Primitiven du renderst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.