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 Betreff des Beitrags: OpenGL Edit
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2004 16:06 
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Registriert: Mi Jan 07, 2004 23:14
Beiträge: 42
Ich würde gern ein Edit Feld für openGL machen. Also Schrift anzeigen kann ich schon, aber wie kann ich den Fokus für das Objekt festlegen?


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BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2004 17:56 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich glaube das klingt nach einer Frage für mich. :-D

Also als erstes sollte dein OpenGL Fenster (Panel, TForm, etc) einen Focus bekommen. Das ist mehr oder weniger ein Muss, da du sonst nur bescheiden die Tastaturevents bekommst. Und sonst. Musst du halt alles selber machen. Für den Fall, dass du mehrere Elemente hast musst du eine Art Windowsmanager einbauen. Das Bedeutet, du musst das machen was in Windows bereits gemacht wurde. Handles an die Elemente vergeben und dann in Abhängigkeit daran die Events verteilen. Alles in Allem eine ziemlich Fleißarbeit. Allerdings unter uns. Das Editfeld ist unter den Standardtypen so ziemlich das schwierigste Windowselement. Eben weil es Tastatureingaben besitzt. Bei einem Button kann man den schon mal weglassen.

Ich habe in diesem Projekt bereits etwas vorgestellt. Da bin ich dabei solche Elemente inklusive IDE zu schreiben. Allerdings ein Editfeld habe ich da noch nicht dabei. Und das wird wohl auch noch ein bisschen dauern, da ich momentan dabei bin die IDE bedienbar zu machen.


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BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2004 22:00 
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Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
here is also something working: http://www.noeska.com/dogl/glgui.aspx . Be warned no good documentation and there is no overflow protection...

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 13:35 
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Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Willst du das Edit auf eine 3d-fläche "kleben" oder nur 2d, als Bedienungsfläche in einem optionenmenü o.ä.?


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