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 Betreff des Beitrags: Verschiebung beim Blenden?
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2004 15:52 
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Servus.
Ich hab mal ein ganz seltsames Problem. In einem Spiel an dem ich momentan arbeite, möchte ich ein Quad mittels Blending stielecht ins Gesamtbild einfügen.

der Code dazu lautet folgendermaßen:
Code:
  1.                 if q = j then
  2.                          begin
  3.                               glColor3f(1.0,1.0,1.0);
  4.                               glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  5.                               TMTransfer(Spiel.GVAktMenue).Show; // Vorraussetzung fürs Blenden
  6.                               glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  7.  
  8.                               glEnable(GL_BLEND);
  9.                               glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  10.                               glColor4f(0.9,0.0,0.0,0.4);
  11.                               glBegin(GL_QUADS);
  12.                                 glVertex3f(37,155 + (k*15),0.35);
  13.                                 glVertex3f(37 ,155 + (i*15),0.35);
  14.                                 glVertex3f(747,155 + (i*15),0.35);
  15.                                 glVertex3f(747,155 + (k*15),0.35);
  16.                               glEnd;
  17.                               glColor4f(0.6,0.6,0.8,1.0);
  18.                               glBlendFunc(GL_ONE,GL_ZERO);
  19.                               glDisable(GL_BLEND);
  20.                          end;


Der Obere Teil zeichnet das Menü ohne Inhalt (Text etc.). Im Zweiten Teil Blende ich dann das Quad darüber. Seltsamerweise tritt folgender Effekt auf.
Wenn ich den oberen Teil auskommentiere (glColor3f...glDisable) wird der Text korrekt positioniert. Das Blending geht allerdings in die Hose, da der FrameBuffer noch keine Daten enthält.
Belasse ich den Code wie hier gepostet, verschiebt sich der Text.
(Siehe Anhang. Links auskommentiert, Recht orginal)

Im gesamten Projekt gibt es kein freistehendes glTranslate. Überhaupt gibt es nur 2 glTranslate und diese sind in glPushMatrix/glPopMatrix Blöcken eingekapselt.
Wie erklärt sich obiger effekt.

PS: Besonders weil nur Teile des Textes verschoben sind (Die Großen Buchstaben)


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BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2004 16:16 
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Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber lädst du jeden Frame die Identität?

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BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2004 18:26 
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Ja tu ich. Weiß jetzt nur net was das hiermit zu tun hat, denn der Code wird komplett in einem Frame ausgeführt. Einmal gehts einmal net (bessergesagt einmal siehts anders aus).

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BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2004 17:13 
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Also habt ihr auch keine Idee an was das liegen könnte...!? :cry:

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BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2004 17:23 
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Bist du dir wirklich sicher das du nicht irgendwo ein glTranslate oder glScale hast das da nicht sein sollte? Für mich sieht das haargenau danach aus, denn (zumindest auf den Shots) es sieht so aus als wären die großen Buchstaben lecith nach links verschoben.

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BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2004 17:27 
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Hab gerade nochmal alle Dateien durchsucht:

glScale : 0x
glTranslate : 4x
-> 2x innerhalb eines Kommentars
-> 2x innerhalb glPush/Popmatrix

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