Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Servus.
Ich hab mal ein ganz seltsames Problem. In einem Spiel an dem ich momentan arbeite, möchte ich ein Quad mittels Blending stielecht ins Gesamtbild einfügen.
Der Obere Teil zeichnet das Menü ohne Inhalt (Text etc.). Im Zweiten Teil Blende ich dann das Quad darüber. Seltsamerweise tritt folgender Effekt auf.
Wenn ich den oberen Teil auskommentiere (glColor3f...glDisable) wird der Text korrekt positioniert. Das Blending geht allerdings in die Hose, da der FrameBuffer noch keine Daten enthält.
Belasse ich den Code wie hier gepostet, verschiebt sich der Text.
(Siehe Anhang. Links auskommentiert, Recht orginal)
Im gesamten Projekt gibt es kein freistehendes glTranslate. Überhaupt gibt es nur 2 glTranslate und diese sind in glPushMatrix/glPopMatrix Blöcken eingekapselt.
Wie erklärt sich obiger effekt.
PS: Besonders weil nur Teile des Textes verschoben sind (Die Großen Buchstaben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja tu ich. Weiß jetzt nur net was das hiermit zu tun hat, denn der Code wird komplett in einem Frame ausgeführt. Einmal gehts einmal net (bessergesagt einmal siehts anders aus).
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Programmiersprache: C++
Bist du dir wirklich sicher das du nicht irgendwo ein glTranslate oder glScale hast das da nicht sein sollte? Für mich sieht das haargenau danach aus, denn (zumindest auf den Shots) es sieht so aus als wären die großen Buchstaben lecith nach links verschoben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.