Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 19:10

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2004 23:32 
DGL Member

Hallo!

Meine heutige Frage ist etwas schwammig, aber vielleicht hat schonmal jemand etwas davon gehört und weiss eine Lösung...
Also, ich habe die Grafikausgabe eines Programms von mir auf OpenGL umgestellt (pures 2D, also Ortho-Modus und Quads mit Texturen). Funktioniert auch alles wunderbar - aber jetzt habe ich das Programm jemand anderem geschickt, der eine Radeon 9600 samt aktueller Treiber verwendet. Bei ihm dauert der Start meines Programms etwa 15 Sekunden, bei mir (GeForce 4 Ti4200) ist die Verzögerung unmerklich. Der Rest der PC-Ausstattung ist in etwa vergleichbar.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich ihm die kompilierten Template-Programme (api12, vcl12, vcl15) geschickt. Vcl12 und Vcl15 starten bei ihm sofort, api12 braucht etwa 15 Sekunden. Alle drei starten bei mir ohne Verzögerung.

Und nun wird's richtig dubios: Ich verwende in meinem Programm die VCL mit OpenGL12, also in etwa vcl12.

Dummerweise kann ich die Fehlerbeschreibung nicht spezifischer machen, weil er eben die ganzen Libraries nicht installiert hat, um den Source zu kompilieren und das wohl erstmal zu viel Aufwand ist.

Daher meine Frage: Kommt jemand dieses Problem bekannt vor? Und wenn ja - was war die Lösung? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Gruß,
Arno

P.S.: Er meinte noch folgendes: "Das Problem hatt ich aber letztens schon mit nem anderen opengl-Programm. Der Programmierer sagt, es wäre bei ihm genauso." - deshalb hoffe ich, dass das Problem nicht allzu unbekannt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2004 10:38 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Sag mal genau welche Treiber du verwendest. Ich teste meine meisten Programme auf meinen beiden Rechnern, in dem einem ne Radeon9700 und in dem anderen ne GeForce4-Ti4400 und bisher hab ich das Problem noch nicht beobachaten können.

Evtl. kannst du rausfinden woran das liegt indem du bei der Initialisierung nen Log erstellst in dem jeder Aufruf getimed wird. Also vor dem Aufruf Zeit nehmen (am besten über QueryPerformanceCounter), danach dann auch und die Differenz dann in ne Log-Datei schreiben. So müsste eigentlich recht einfach rauszufinden sein was da den Start verzögert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2004 17:03 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bei mir dauert das laden zwar auch lange, aber schätze überall gleich lang. Bei mir geht die meiste Zeit fürs Texturladen drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2004 17:17 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Hast du dir sein Posting überhaupt durchgelesen? Er hat doch gesagt das selbst das api12-Template 15 Sekunden Startverzögerung hat, und das nur auf ner Radeon, aber da werden doch keine Texturen geladen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2004 17:32 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja hab ich. Deshalb hab ich ihm ja auch keine Ratschläge oder "Tips" geben wollen. War nur ein einfaches Statement.

Sorry!?! :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2004 18:32 
DGL Member

Ich weiß zwar immer noch nicht, warum dieser Effekt aufgetreten ist, aber nun ist es weg. Einzige Änderung: Ich habe den Code auf dglOpenGL umgestellt (vorher OpenGL12). Ist sowieso besser so...

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL