Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 02:48

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 17:56 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:38
Beiträge: 6
Hay Hat jemand von euch eine Ahnung wie , man aus Daten einer Technischen Datenbank , ( Sterndaten , Orginalgröße , Entfernung,
Umlaufbahn aller Planeten , unser Sonnensystem , sowie andere ,
bekannte Sterne , on the Fly , alle Objeke in Opengl generieren kann.
Wichtig hierbei , alle Umlaufbahnen , Ich möchte das Datum , die Zeit aneben , und mal sehen wie das Sternenbild mit den bekannten daten vom Mars oder Jupiter aus gesehen aussieht.

Gruß

Digitom

_________________
Der Laser übt auf mich eine ganz besondere Fascination aus. Wer schon einemal in das Licht eines richtigen Showsystems geblickt hat wird mich verstehen. Ich bin auf der Suche nach neuen Technischen Konzepten rund um den Laser.

Have a nice Ray


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Astronomie ist zwar mein absolutes lieblingsfach aber genau dein Problem habe ich auch.
Mir würde es schon reichen wenn ich irgendwie die Position aller Planeten unseres Sonnensystems zu einem bestimmten Zeitpunkt herausbekommen könnte. Gibt es dafür irgendwelche Formeln ?

Das mit den Sternen müßte man irgendwie ümmer ne extra große Scheinbare Himmelskugel machen wo eine Textur dafür drauf gelegt wird. (Keine Ahnung ob es eine solche Textur gibt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 21:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab da selbst zwar noch nix in der Richtung gemacht, aber folgender Artikel hilft dir evtl. weiter, denn dort wird gezeigt wie man Himmelskoordinaten berechnet. Die Sternendaten gibts laut vterrain.org auch öffentlich zugänglich als Datei, wo weiß ich allerdings nicht. Da solltest du evtl. mal auf der Nase-Seite oder auf der Seite vom Celestia Projekt nachsehen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sternenkoordinaten
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 21:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:38
Beiträge: 6
Hay ,

Bin noch auf der Suche einer möglist komatiblen form wie Kommaseparierte Liste.

Ich denke erforderlich ist ein Nullpunkt, Sternenpositionen um Sonnen,
mit Bahnen ( voricht ist eliptisch ) , relativ zur Sonne gibt es diese angaben, aber die anderen Sterne in anderen Systemen drehen sich ja auch , und alle Sonnensysteme drehen sich um das Zentrum der
Milchstraße. bin noch auf der Suche nach detailierten Informationen.

Währe doch Coll mit OpenGL im Realen Sonnensystem rumzufliegen,
und Weltraummisionen der Amis , zu Simulieren , festzustellen , ob die Bilder der Wirklichkeit entsprechen können. :-)

_________________
Der Laser übt auf mich eine ganz besondere Fascination aus. Wer schon einemal in das Licht eines richtigen Showsystems geblickt hat wird mich verstehen. Ich bin auf der Suche nach neuen Technischen Konzepten rund um den Laser.

Have a nice Ray


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sternenkoordinaten
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 23:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Digitom hat geschrieben:
Währe doch Coll mit OpenGL im Realen Sonnensystem rumzufliegen,
und Weltraummisionen der Amis , zu Simulieren , festzustellen , ob die Bilder der Wirklichkeit entsprechen können. :-)


Hab doch oben den Link zu Celestia gepostet, ein sehr tolles Projekt bei dem genau das mit OpenGL realisiert wurde. Da kannste durch das Universum reisen, die Flugbahnen aller Objekte werden korrekt simuliert, usw. Da kannste dich sogar an Monde oder Asteroiden hängen und die im Zeitraffer verfolgen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2004 07:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also ne formel gibts auf jedenfall, ich hab Mathematik 2004 (mein infolehrer ist der author dieses doch relativ bekannten progs - schaut bei amazon nach) und da wird das ganze auch simuliert, mit eingabe des betrachtungszeitpunktes und das sieht genial aus (trotz paintbox-zeichnung). doch wo die formeln nu stehen ... hmmm ... weiss ich nicht, aber kleveres googlen hilft sicherlich auch weiter.

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2004 13:20 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Was'n :shock: Dein Lehrer hat am Celestia mit gearbeitet?? Ein Lehrer der auch nebenbei was vernünftiges macht???? Ausgeschlossen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2004 18:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
nein nein nein

mein info lehrer hat mathematik 2004 geschreiben (+vorgänger wie WinFunktion). so und nich anders.

wer die software ne kennt, einfach mal googlen oder amazon

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2004 23:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mär 16, 2004 22:25
Beiträge: 17
Hi,
bin grad dabei mir selber nen Sonnensystemsimulator zu programmieren.

Daten von Planetoiden gibts beim "Minor Planet Center".
http://cfa-www.harvard.edu/iau/mpc.html
(Die kompletten Daten sind ca. 40MB ungepackt)

Daten über die Planetenbewegung gibt die VSOP87 (Variations Seculaires des Orbites Planetaires).

Hier gibts nen Artikel darüber ("Send PDF"):
http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-b ... e4d8e05301

Hier sind die Daten:
http://xml.gsfc.nasa.gov/archive/catalogs/6/6081/

Mein Programm kann bisher die Daten einlesen / konvertieren, die Körper als Kugel mit Textur darstellen und die Bewegung berechnen(nummerische Integration). Mit ner virt. Kammera kann man dann joystickgesteuert im Sonnensystem rumfliegen.
Die Texturen hab ich irgendwo im Netz gefunden.
Sehr empfehlen kann ich dazu: "Astronomische Algorithmen" von Jean Meeus (Keplerelemente etc.)

Irgendwann will ich noch mal phys. korrekt zum Mond fliegen, aber bis dahin ist's noch ein langer Weg.

Als nächstes steht noch an:
- Daten von Monden finden
- ne Himmelstextur oder Sterndaten finden
- meine Datenstrukturen organisieren (damit die zig1000 objekte nicht so auf die performance drücken)
- die Grafik verbessern (Bumpmapping, Atmosphäre...)
- Raumschiffe implementieren

Viel Spaß beim programmieren

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 15 Queries | GZIP : On ]