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 Betreff des Beitrags: Transparenz?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2002 17:22 
Wie kann ich auf ein rechteck eine teilweise transparente textur packen? ich will also an den transparenten stellen der textur noch sehen können, was hiner dem rechteck ist.
irgendwie scheint das was mit blending zu tun zu haben, aber ich hab nicht gepeilt wie das genau funktionieren soll.
könnte mir mal jemand ein codebeispiel zeigen?

sorry, falls das eine blöde frage ist, aber der typ mit dem ich das zusammen mache verstehts auch nicht.

danke


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BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2002 17:46 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Für Teiltransparenz wird nicht das übliche Blending verwendet, sondern Alpha Masking (oft auch ColorKeying genannt).

Dazu benötigt man für eine Textur neben den drei Kanälen für Rot, Grün und Blau noch einen Alpha-Kanal, der Transparenzinfos enthält.

Auf meiner Page gibt's dazu auch ein Tut (momentan aber nur in English, nennt sich Alpha Masking).

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BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2002 19:45 
danke für die antwort :)
sowas haben wir gesucht

P.S.: ich bin der andere typ ;)


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BeitragVerfasst: So Okt 06, 2002 13:46 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Zudem sollte Tut7 auch einige Teile davon beantworten oder zumindest als weiterführende Lektüre gut sein. Da wird davon ausgegangen, dass man mehre Texturen benötigt und es nicht per Alpha Channel macht. Aber wer Lust auf virtuelles Stanzen hat ;)

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2002 16:49 
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Registriert: Di Okt 08, 2002 16:44
Beiträge: 10
wir haben ja dein tut benutzt, aber wir haben dort keine Möglichkeit gefunden nur schwarz durchsichtig zumachen oder mit ner maske nur das zu zeigen, was auf der Maske weiß ist. Es wurde bei der Maske dann noch der restliche, nicht transparente bereich gezeigt.

Naja, nu ist's auch egal. Es läuft bestens :)


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