wie kann man für openGL eine welt speichern?
geplant ist: ein prog, wo man rumlaufen kann (ws in einem Haus), wo man aber verschiedene Häuser auswählen kann! (die häuser sind grad mal 2 oder 3 räume)
das ganze sollte man aber auch noch erweitern können!
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
es gibt viele wege dies zu machen.
Du kontest dein walt als objecte sehen. Cubes, spheres, 3ds files, etc....
Jeder object hat ein x,y,z position, ein x,y,z rotation. Du kontes dies als einer list von objecter sehen.
Ich nutze xml asl datei format. Aber du kontes das auch in einder ini datei setzen.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also die einfachste, aber auch zum teil unpraktikabelste lösung wäre :
einfach alle faces in ne datei schmeissen und dann wieder laden.
das machste für jedes haus.
bastelst dir nen editor und schon kannste das auch erweitern.
oder du hast deine häuser als 3ds dann braichste nur ein file, wo du die koordinaten und die rotation speicherst und dazu den passenden namen des 3ds files. im prog lädste einfach das 3ds und transformierst/rotierst das model dann dahin wo de das hin ham willst.
ist die einfachste methode. bei häusern wäre aber evtl. ein BSP-Baum besser, evtl. mit PVS kommt drauf an, wie detailliert und groß die häuser sind / werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.