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 Betreff des Beitrags: Fade In/Out
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:04 
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Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Obwohl mir SoS vorhin in "Engine Aufbau" beschrieben hat wie ich einen Fade In/Out Effekt hinkriege, krieg ich das trotzdem irgendwie net gebacken. Wäre nett wenn irgendjemand mir ein Beispielcode geben könnte.

( Ich weiss, ich programmiere ne Engine mit Bump Mapping, bin aber zu blöd einen Fade In/Out Effekt zu machen :D Nobody is perfect. :D )


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BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:17 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
so wie ich das verstanden habe müste es mit glColor4f gehen.

glcolor4f(1,1,1,f)
zu zeichnest ein quad über den ganzen Bildschirm
f:=f+0.1;

so sollte ungefähr ein fade in gehen,glaube ich.


Zuletzt geändert von TOpenGL am Fr Okt 10, 2003 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:21 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
So müßte das Quad gezeichnet werden:

Code:
  1. glmatrixmode(gl_projection);
  2. glloadidentity;
  3. glmatrixmode(gl_modelview);
  4. glloadidentity;
  5. glbegin(gl_quads);
  6. glvertex3f(-1,-1,0);
  7. glvertex3f(1,-1,0);
  8. glvertex3f(1,1,0);
  9. glvertex3f(-1,1,0);
  10. glend;


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BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:34 
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Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Komischer Weise geht gerade garnix. Wenn ich versuche ein Textur draufzuzeichnen oder die Farbe zu bestimmen bleibt der Bildschirm Schwarz.


Hier der Code:
Code:
  1.  
  2.     [...]
  3.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  4.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Texture);
  5.     glmatrixmode(gl_projection);
  6.     glLoadIdentity();
  7.     glmatrixmode(gl_modelview);
  8.     glLoadIdentity();
  9.     glbegin(gl_quads);
  10.           glTexCoord2f(0.0, 0.0);    glVertex3f(-1, -1, -1);
  11.           glTexCoord2f(1.0, 0.0);    glVertex3f(1, -1, -1);
  12.           glTexCoord2f(1.0, 1.0);    glVertex3f(1, 1, -1);
  13.           glTexCoord2f(0.0, 1.0);    glVertex3f(-1, 1, -1);
  14.     glend;
  15.  


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BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:45 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
  1. glEnable(GL_BLEND);
  2. glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  3. glColor4f(0,0,0,MeinBlendFaktor);
  4. glBegin(GL_QUAD);
  5. ...
  6. glEnd;
  7. MeindBlendFactor := MeinBlendFactor-0.1*ZeitFaktor; // bzw. +0.1*...

_________________
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BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 17:51 
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Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Alles klar. Nach SoS` Code lief alles wie geschmiert.
Danke


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