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BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 15:20 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 18:50
Beiträge: 92
Ich hab mir ein Hauptmenü im Orthogonalen Modus erstellt und wollte zum Schluß hinaus verschiedene Werte mit Hilfe von PrintText(const Text, ListBase : Cardinal) anzeigen lassen. Das dumme ist nur, dass trotz glColor3f(1.0,1.0,1.0) und glEnable(GL_COLOR_MATERIAL) der Text schwarz bleibt und auf einem schwarzen Hintergrund macht sich das halt schlecht. Meine Renderloop schaut so aus :
Code:
  1. //Bewegungsabläufe
  2.   glRotatef(Tilt, 1,0,0);
  3.   glRotatef(Heading, 0,1,0);
  4.   glTranslatef(X, -0.5 + HeadMovement, Z);
  5.   { TODO -cAnsatzpunkt -oDelphiC : Alles was gerendert wird hier hin }
  6.   {-- Wechsel zum Orthogonalen Modus --}
  7.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  8.   glLoadIdentity;
  9.   glOrtho(0, 1152, 864, 0, -1, 10);
  10.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  11.   glLoadIdentity;
  12.  
  13.   //Die zentrale Spielsteuerung aufrufen
  14.   Main_Control();
  15.   //Hauptmenü anzeigen
  16.   MainMenue();
  17.   //Die Anzeigetafel rechts anzeigen
  18.   Anzeige_Rechts();
  19.   //Die Texte des Spieles ausgeben
  20.   Texte_ausgeben();
  21.   //Mauscursor anzeigen
  22.   Mauscursor();
  23.   //FPS erhöhen
  24.   Inc(FPSCount);
  25.  
  26.   //Projektionsmatrix wiederherstellen
  27.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  28.   glPopMatrix();
  29.   //Modelview Matrix wiederherstellen
  30.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  31.   glPopMatrix();
  32.   glPopAttrib();
  33.  

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?


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BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 15:27 
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DGL Member
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Registriert: Do Jun 19, 2003 18:50
Beiträge: 92
Ich bin grad durch Zufall selbst drauf gekommen. Mit folgender Prozedur gehts:
Code:
  1. procedure Texte_ausgeben();
  2. begin
  3. glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  4. //Geldbetrag ausgeben
  5. glColor3f(Color_Muenze[0],Color_Muenze[1],Color_Muenze[2]);
  6. glRasterPos2i(850,55);
  7. PrintText('Hallo',FontBase);
  8. glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  9. end;
  10.  

Durch das Deaktivieren der Texturen kann man die Farbe des Textes nun auch frei bestimmen. Hat das damit zu tun, dass die Palette der Textur sich auf die Farbe des Textes auswirkt ? Oder woran liegt das sonst ?


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BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 15:51 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Vermutlich daran, dass die zuletzte geladenene Textur an der gesetzten Stelle (wird ja kein neues TexCoord bestimmt) schwarz ist und somit auch diese Bestandteil über das gesamte Objekt gezogen wird.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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