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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 4.5 Header
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2017 14:18 
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Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15
Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
Versionen bevor 3.0.2 haben zwei TRects, TPoints usw auf Windows, ein in Types, ein in Windows.

In 3.0.2 (heute gebranched, landet in ein paar Wochen und es gibt schon ein RC1) ist das behoben, und natürlich auch in Trunk (3.1.1). Die Records sind nach .inc files extrahiert und werden auf Windows in unit Windows definiert, und in unit Types gealiased.

3.0.2 und+ unterstützen auch eine menge der Methoden die an diese Strukturen hinzugefügt sein.

Ein Test wuerde wie folgt aussehen (Ungetested):

Code:
  1. {$IF $FPCFULLVERSION > 30100}
  2.   // trect tpoint sind modern.
  3. {$ENDIF}


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 4.5 Header
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 17:54 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1211
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Versionen bevor 3.0.2 haben zwei TRects, TPoints usw auf Windows, ein in Types, ein in Windows.

Die TRECT von Windows kann man unter Lazarus vergessen, diese wird nur gebraucht, wen man mit der Win-Api arbeitet.

Zitat:
In 3.0.2 (heute gebranched, landet in ein paar Wochen und es gibt schon ein RC1) ist das behoben,

Ich dachte, die RC1 ist schon länger unterwegs, ich hatte dies vor gut einem Monat installiert.

Zitat:
3.0.2 und+ unterstützen auch eine menge der Methoden die an diese Strukturen hinzugefügt sein.

Da hat es ein paar recht nützliche Methode gegeben und dies kann man den type-helper verdanken.

Den Typen-Helper könnte man auch gut für OpenGL gebrauchen, zB. für Vektoren und Matrizen.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 4.5 Header
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 18:22 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 574
Programmiersprache: C++
@Sascha: Apropos Pull-Request. Zwei davon zu deinem glCapsViewer-Projekt vergammeln schon seit Monaten ohne Kommentar. Das motiviert nicht gerade zum Mitarbeiten.
Edit: Ich möchte klarstellen, dass das nicht vorwurfsvoll gemeint ist. Natürlich ist das dein Projekt und du kannst selbst entscheiden, wann du daran arbeitest. Das soll hier eher ein freundlicher Hinweis sein. Da du andere zu Pull-Requests aufforderst, selbst aber noch unbearbeitete in der Warteschlange hast, sieht es natürlich so aus, als hättest du das gar nicht bemerkt. Nichts für ungut :)

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 4.5 Header
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2017 11:53 
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Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15
Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
(apropos ein kleines Detail: die Einigung zwischen Windows und Types.TRect was schon bevor 3.0.2 (3.0? 2.6.4?), 3.0.2 macht das nur auch fuer eine Menge -F Varianten die natürlich auch für OpenGL nützlich sein

FPC 3.0.2 und Lazarus 1.6.4 sind Released)


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 4.5 Header
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2017 17:32 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1211
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
FPC 3.0.2 und Lazarus 1.6.4 sind Released)

Wieder mal eine gute Nachricht. :D

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