also so wie ich das sehe, geht da ein kleiner grabenkrieg zwischen den herstellern ab, nvidia lässt seine demos immer diese nv_vertex_shader extension abfragen, ich als ati benutzer fühle mich ausgebootet da die demos alle nicht laufen ( heightfog etc... ) , was ist wenn ich in den quellcodes einfach den gl_vertex_shader benutze, ( und natürlich auch den pixel shader ... ) ?!?!?! habe mir noch nicht alles angeschaut wie das mit der benutzung aussieht, aber das ist doch echt doof das opengl solche spezialisierung auf bestimmte karten zu lässt ...
_________________ divide and rule, recure and imperate...
Tja, das ist 'n bischen die Schwachstelle von OpenGL. Aber ab Version 2.0 wird das ganze wieder besser, da dann wieder ein eeinheitlicher Standard steht, der Up-To-Date ist! Also ruhig OpenGL lernen. Bis 2.0 voll drausen ist, kann es nicht mehr so lange dauern. IMO ist in den nächsten Monaten damit zu rechnen...
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Also, das letzte was ich gehört hab' war anfang 2003. Aber wann genau, keine Ahnung. Der einzigste Trost: OpenGL wird abwärtskompatibel sein zu 1.4. Man muss also nicht alles über bord werfen und wohl nichtmal eine einzige Zeile code ändenr. Nicht so wie bei Direct3D, wo man alles anpassen muss, wenn man die neue Version zwecks neuen Funktionen verwenden will. Bei OpenGL nimmt man seinen alten Code, die neuen Header und fügt einfach die neuen Funktions-Aufrufe hinzu und fertig! Zumindest sagt das das OpenGL Team, dann wird auch stimmen. Ist OpenGL nicht schön?!?
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Registriert: So Mai 05, 2002 13:43 Beiträge: 82 Wohnort: Hagen
in diesem artikel steht, dass opengl erst 2003 kommt:
<a href='http://www.golem.de/0207/20925.html' target='_blank'>http://www.golem.de/0207/20925.html</a>
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ist doch perfekt. Endes des Jahres sollten die Entwickler dann anfangen können, wäre schneller als ich erwarten würde, die ARBs sind doch recht lahm, aber SGI... mal sehen
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