Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:19

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2002 21:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 19, 2002 12:14
Beiträge: 9
also so wie ich das sehe, geht da ein kleiner grabenkrieg zwischen den herstellern ab, nvidia lässt seine demos immer diese nv_vertex_shader extension abfragen, ich als ati benutzer fühle mich ausgebootet da die demos alle nicht laufen ( heightfog etc... ) , was ist wenn ich in den quellcodes einfach den gl_vertex_shader benutze, ( und natürlich auch den pixel shader ... ) ?!?!?! habe mir noch nicht alles angeschaut wie das mit der benutzung aussieht, aber das ist doch echt doof das opengl solche spezialisierung auf bestimmte karten zu lässt ...
:(

_________________
divide and rule, recure and imperate...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 07:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Tja, das ist 'n bischen die Schwachstelle von OpenGL. Aber ab Version 2.0 wird das ganze wieder besser, da dann wieder ein eeinheitlicher Standard steht, der Up-To-Date ist! Also ruhig OpenGL lernen. Bis 2.0 voll drausen ist, kann es nicht mehr so lange dauern. IMO ist in den nächsten Monaten damit zu rechnen...

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 08:33 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
*lach* August... September... bin echt gesammt wann OpenGL 2.0 kommt, aber wie Schod sagt, es wird alles besser, nur wann ist unklar :wink:

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 08:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Also, das letzte was ich gehört hab' war anfang 2003. Aber wann genau, keine Ahnung. Der einzigste Trost: OpenGL wird abwärtskompatibel sein zu 1.4. Man muss also nicht alles über bord werfen und wohl nichtmal eine einzige Zeile code ändenr. Nicht so wie bei Direct3D, wo man alles anpassen muss, wenn man die neue Version zwecks neuen Funktionen verwenden will. Bei OpenGL nimmt man seinen alten Code, die neuen Header und fügt einfach die neuen Funktions-Aufrufe hinzu und fertig! Zumindest sagt das das OpenGL Team, dann wird auch stimmen. Ist OpenGL nicht schön?!?

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 09:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 05, 2002 13:43
Beiträge: 82
Wohnort: Hagen
in diesem artikel steht, dass opengl erst 2003 kommt:
<a href='http://www.golem.de/0207/20925.html' target='_blank'>http://www.golem.de/0207/20925.html</a>

_________________
Täglich Delphi-News: <br><a href='http://dgl.quellcodes.de/script/do_url.php?url=9' target='_blank'>www.minfos.de</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 10:04 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ist doch perfekt. Endes des Jahres sollten die Entwickler dann anfangen können, wäre schneller als ich erwarten würde, die ARBs sind doch recht lahm, aber SGI... mal sehen ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2002 10:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Hey vorsicht, werd' nicht zu Optimistisch ;)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.130s | 17 Queries | GZIP : On ]