Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:22

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 18:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 03, 2003 18:38
Beiträge: 33
Hey Dudes die Tips in allen ehren aber das Fenster will einfach kein Fenster werden sondern hat den eines Lochs. Also ich hab mit Photoshop eine Textur erstellt.. .tga format auf diese habe ich einen alphakanal mit 0% deckkraft gezimmert. zum Effekt der soll so ein halbdurchsichtiger Glaseffekt werden.. geht das.? Hab das Bild aml angehongen um meinProb besser zu verdeutlichen.
Oder ist Vielleicht mein code Bullshit..? ich weiss nich also wennn jemand das Haar in meiner Suppe sieht wär ich für Information sehr Dankbar.


<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL_ALPHA_TEST);
glAlphaFunc(GL_GREATER, <span class='integer'>2</span>);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex_fen);
// Fenster
glBegin (GL_Polygon);
glTexCoord2f(<span class='integer'>0.0</span>,<span class='integer'>0.0</span>); glVertex3f (-<span class='integer'>1.0</span>, -<span class='integer'>0.1</span>, -<span class='integer'>0.25</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0.0</span>); glVertex3f (-<span class='integer'>1.0</span>, -<span class='integer'>0.1</span>, <span class='integer'>0.25</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>1.0</span>); glVertex3f (-<span class='integer'>1.0</span>, -<span class='integer'>0.5</span>, <span class='integer'>0.25</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>0.0</span>,<span class='integer'>1.0</span>); glVertex3f (-<span class='integer'>1.0</span>, -<span class='integer'>0.5</span>, -<span class='integer'>0.25</span>);
glEnd;
glDisable(GL_BLEND);
glDisable(GL_ALPHA_TEST);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

das laden tga mach ich so..
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre> glGenTextures(<span class='integer'>1</span>, tex_fen); //Fenstertextur
LoadTexture('./textur/glas.tga', tex_fen, FALSE);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex_fen);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

//Phobeus was here ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 19:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:59
Beiträge: 42
tja, genau das hab ich mit meinem Post weiter oben gemeint, siehe hierfür auch Mars' Post. Mit dem Alphakanal machst du Teile der textur komplett "unsichtbar". Deshalb musst du eben blending nehmen, so wie ichs oben beschrieben habe.

_________________
"OpenGL verbindet"<br>- für die Völkerverständigung zwischen Delphi und C++ ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 5.385s | 17 Queries | GZIP : On ]