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 Betreff des Beitrags: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 17:44 
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Gibt es irgendwo eine Liste, welche Befehle im OpenGL 3.3 Core-Modus zugelassen sind ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 18:28 
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In den Specs gibt es bei neueren Versionen jeweils einen Absatz in den Specs mit einer Liste von Funktionen die nicht mehr unterstützt werden. Z.B. Absatz E.3 in https://khronos.org/registry/OpenGL/spe ... 3.core.pdf.

Zwar nicht offiziell, aber hier gibt es eine Tabelle als Übersicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 19:04 
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Du kannst dir den offiziellen Header glcorearb.h von khronos herunterladen. Dort sind alle Core-Funktionsdeklarationen drin und es steht auch drin, zu welcher Version die gehören. Du kannst dir ja alles > 3.3 rauslöschen und dann in der Datei nach Funktionsnamen suchen.

Allerdings ist es ja nunmal auch so, dass es manche Funktionen zwar weiterhin gibt, diese aber nicht mehr mit bestimmten Parametern aufgerufen werden dürfen. Zum Beispiel existiert die Kombination glEnable(GL_POINT_SMOOTH) in Core-OpenGL nicht mehr. Es gibt aber einen sehr einfachen Weg herauszufinden, ob man so etwas in seinem Code verwendet: Einfach ein Core-Profile anfordern und in jedem Frame abfragen, ob glGetError() irgendwas beanstandet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 19:29 
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Zitat:
Z.B. Absatz E.3 in
E.3 gibt es nicht, hast du E.2 gemeint ?

Wen ich die Specs mit Ctrl-F und F3 nach einem Befehl suche, und den finde, sollte der eigentlich im Core sein oder ?

ZB. findet man DrawElements mit direkten Indizien oder auch als Index-Buffer.
Somit müssten beide Varianten im Core vorhanden sein ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 17:22 
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Sehe ich das richtig, alles was hier gelistet ist, ist OpenGL 3.3 tauglich ? https://www.khronos.org/opengl/wiki/Cat ... _Reference

Ausser wen wie hier eine grössere Version verlangt wird. https://www.khronos.org/opengl/wiki/GLA ... Base#Notes
Siehe GL_ATOMIC_COUNTER_BUFFER .

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 19:01 
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Zitat:
The reference documentation for all OpenGL functions in OpenGL version 4.6, core profile.
Es sind also auch Funktionen mit dabei, die erst nach 3.3 hinzukamen. Das steht dann auf der entsprechenden Wiki-Seite zur Funktion. Außerdem kann es sein, dass einige 3.3-Funktionen in 4.6 nicht mehr existieren und deshalb nicht aufgelistet werden (falls es sowas gab).

Wofür brauchst du so eine Liste überhaupt? Und ist deine Frage nicht eigentlich schon beantwortet? Hol dir die glcorearb.h , schneide alles nach (derzeit) Zeile 1721 ab und schon hast du deine Liste, in der du mit Strg+F suchen kannst. Für weiterführende Informationen, wie z.B. welche Parameter du welcher Funktion übergeben darfst, brauchst du weiterhin das Wiki oder andere Quellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Core 3.3 Befehle
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 19:10 
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Zitat:
schneide alles nach (derzeit) Zeile 1721 ab und schon hast du deine Liste
Das ist über 3/4 was ich da abschneiden muss.
Sind da bei neueren OpenGL-Versionen > 3.3 so viele Funktionen dazu gekommen ? :shock:

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