gibt es einen effektiven weg wie man sichtbare vertices identifizieren kann? Also eine liste von vertices die nicht durch andere objekte verdeckt sind..
Meine aktuelle Idee ist das ich das Objekt in einen buffer normal rendere und dann ein zweitesmal mit nur den vertices als GL_POINTS mit color coding fuer ihre ID. Dann den buffer auslesen und zeile fuer zeile schauen welche vertices ich finde.
Das wird aber je nach aufloesung eher etwas langsamer nehme ich an :/
Hat jemand einen schnelleren weg? Koennte man Transform Feedback dafuer irgendwie misbrauchen?
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hey,
geht es nur um ein einziges Objekt oder um eine ganze Scene (bzw ein Objekt innerhalb einer Scene)? Wenn es nur um ein einziges Objekt geht, würde ich das wohl einfach mit ein bisschen Mathe machen (quasi raytracing).
Bei einer Scene fallen mir occlusion queries ein. Du könntest für jeden Vertex einen Point rendern und schauen, ob der den DepthTest übersteht. Je nach Anzahl der in Frage kommenden Vertices könnte das ganz fix werden wenn du der Graka einen Frame Zeit lässt, bis du die Queries abfragst.
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