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 Betreff des Beitrags: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 16:56 
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Bei glVertexAttribPointer gibt es die Paramter, stride und Pointer.

https://wiki.delphigl.com/index.php/glV ... ribPointer

Mit stride gibt man die Block(Vertex)-Grösse an, mit Pointer wo der Anfang des Atributes ist.
Obwohl beide Werte eine Zahl bekommen, kommt bei strike ein Integer und bei Pointer ein Zeiger auf ein Integer.

Meine Frage, wieso haben nicht beide Werte einen Integer ?

Was noch komisch ist, beim obigen Link, sind 2 Integer-Werte vorhanden, ist dies ein Fehler des Tutorials ?

Code:
  1. glVertexAttribPointer(0, 3, GL_FLOAT, GL_FALSE, 12,  0);  // alternativ auch stride=0
  2. glVertexAttribPointer(1, 3, GL_FLOAT, GL_FALSE, 12, 36);  // alternativ auch stride=0


Auch das alternativ bei der 2. Zeile ist etwas komisch. :?
Wie kann dies 0 sein ?

Mit dem Pointer sieht dies etwas komisch aus:
Code:
  1. glVertexAttribPointer(11, 3, GL_FLOAT, False, 12, pointer(72));

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:42 
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Der Parameter Pointer kann einmal ein Offset sein, wenn ein VBO für GL_ARRAY_BUFFER gebunden ist, oder ein Zeiger auf ein Array.

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bluesky


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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 07:43 
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Mit dem letzten Parameter gibst du an, wo das Attribut zum ersten Mal vorkommt und mit dem vorletzten, nach wie viel Byte es sich wiederholt. Ob die Parameter jetzt als Pointer oder Integer deklariert sind, ist doch völlig wurscht. Ein Pointer ist für den Computer letztlich nichts anderes als ein unsigned integer. Sie dennoch als unterschiedliche Typen aufzufassen ist eine (willkürliche) Design-Entscheidung deiner Programmiersprache.

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So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 16:56 
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Wen ich es richtig verstehe, wurde bei OpenGL 2.0, der letzte Parameter als Zeiger auf die Vertex-Daten gebraucht, aus deisem Grund ist es noch als Pointer deklariert ?

Und mit
Code:
  1. Pointer(72)

mache ich nur eine Typen-Umwandlung.

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2017 06:59 
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Ja, scheint so als konnte man zu Zeiten von OpenGL 2.x tatsächlich Vertexdaten direkt aus dem RAM übergeben, ohne vorher ein VBO zu erzeugen. Das hat sich geändert. Dass du explizit von Int nach Pointer casten musst, bezweifle ich. In C(++) geht das auch implizit.

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2017 17:31 
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Zitat:
Dass du explizit von Int nach Pointer casten musst, bezweifle ich. In C(++) geht das auch implizit.

Unter C++ geht dies direkt, aber Pascal verlangt eine Typenumwandlung.

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2017 22:59 
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For the record: auch unter C++ ist das schlechter Stil. IIRC gibts dann auch ne warnung mit -wall

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2017 09:28 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
g++ haut dir das mit einer Fehlermeldung um die Ohren gar:
Code:
  1. #include <stdint.h>
  2.  
  3. int main() {
  4.     uintptr_t y = 123;
  5.     void *x = y;
  6.     return 0;
  7. }

Code:
  1. $ g++ -o test test.cc
  2. test.cc: In function ‘int main()’:
  3. test.cc:5:15: error: invalid conversion from ‘uintptr_t {aka long unsigned int}’ to ‘void*’ [-fpermissive]
  4.      void *x = y;

Das ist ja einer der Vorteile von C++ gegenüber C, dass es strikteres Typechecking gibt, gerade in der Gegend von Pointern.

viele Grüße,
Horazont

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2017 16:53 
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Programmiersprache: Pascal
Somit wäre dies auf dieser Seite https://wiki.delphigl.com/index.php/glV ... ribPointer definitiv falsch.
Man müsste bei dem letzten Parameter Pointer(x) schreiben.

Soll ich dies ändern ?

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 08:01 
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Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Man müsste in der Beschreibung auch noch einmal darauf hinweisen das es nur bei einen gebundenen Array tatsächlich ein Offset und ansonsten tatsächlich der Pointer zum ersten Element ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: glVertexAttribPointer Parameter
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 16:24 
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Die Typen-Umwandlung habe ich jetzt mal hinein geschrieben.

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