Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:50

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zum Mittelpunkt routieren
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 19:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich habe wohl in der schnelle ein paar ungünstige Bezeichner gewählt.

maxpos0, gibt an wie viele Schritte es geben soll.
rxyz, Zufallszahl-Bereich, für X, Y, Z.

Zitat:
Auch bei NUR Random geht dein Objekt immer auf 0 zu.

Soll es ja.

Zitat:
Ich weiß auch nicht für was "ri, ra" definiert ist.

Innen und Aussen-Radius, der 6-Eckigen Disc, ist eigentlich nicht relevant.

Zitat:
Hmmm.. etwas kompliziert das ganze.

Ich dachte, ich hätte es stark vereinfacht. :wink:

Zitat:
Mein Problem ist nun wenn ich dein Beispiel verwende und bei mir umsetze sind bei mir die Koordinaten "x,y,z" diese von meinem
aktuell aktivierten Cover von dem aus die CD starten soll.
Damit finde ich aber auch nicht den Mittelpunkt.

Du wird sicher den Punkt habe, wo sich ein Cover befindet.

Code:
  1.   with mpos do begin
  2.     glTranslatef(x, y, z);  

Den müsste man dort noch hinzu addieren.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zum Mittelpunkt routieren
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ja.. Nur bei mir spielen diverse andere Dinge eine rolle.
Solange man nur ein Objekt rendern muss ist das kein Problem.

Ich würde jedem Mesh (Cover + CD) diese mpos zuweisen, dann sind alle unabhängig.

Zitat:
Jo sind Kleinigkeiten Ich persönlich arbeite nur sehr ungern mit "With" verkompliziert das Debuggen.
Ich liebe with, ich finde es ein ausgesuchten Fällen viel übersichtlicher.

Zitat:
Mein Problem ist ganz einfach das ich nicht weiß wo der Mittelpunkt liegt und wie ich die CD darauf hinbewege.

Ich denke, du hast die Cover irgendwie mir rotate/translate/rotate bewegt.
Für diesen Zweck hast du mpos, somit weis man immer wo man ist. Nachteil man muss halt selbst etwas mit sin und cos berechen.
Am besten machst mal ein paar Experimente auf der 2D-Ebene.
Dazu reicht ein Canvas und eine Shape. :wink:

Zitat:
Hmm. Ich glaub ich gebe es auf. ;)

Das wäre schade um dein Project, bist jetzt sieht dies super aus. :wink:

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zum Mittelpunkt routieren
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ich will dich nicht zum Arbeiten bringen aber vielleicht willst du es mal Testen vorausgesetzt du verfügst über D2010.
Und W7 oder W10 muss ich wissen wegen den Test Projekt. (Wenn Interesse besteht)

Da muss ich leider passen, ich habe nur ein uraltes Delphi, und verwende Linux.
Was ist für ein Unterschied zwischen W7 und W10 ?

Es ist sehr schwierig, bei einem fremden Code den Durchblick zu finden. :oops:
So wie ich sehe, hast du schon recht viel cos und sin verwendet.

Ich hatte mal einen Demo-Film programmiert, da musste ich auch immer wieder den Null-Punkt finden.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.060s | 17 Queries | GZIP : On ]