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 Betreff des Beitrags: Crossfire Ärger
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2016 15:55 
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DGL Member

Registriert: Fr Mai 11, 2012 13:25
Beiträge: 229
Programmiersprache: c++, c, JavaScript
Hallo allerseits,

ich habe gerade versucht, mittles Crossfire (2 x Fury X) meine OpenGL-Anwendungen zu beschleunigen.
Leider drosselt die Aktivierung von Crossfire meine Framerates meistens drastisch, anstatt sie anzuheben.
Je nachdem, was da so gezeichnet wird und je nachdem welches Crossfireprofil ich verwende (durch Benennung der Anwendung mit einem Namen, zu dem es ein OpenGL-Profil gibt) wird die Framerate auch teilweise gesteigert, aber nie auch nur annähernd um 100 %, es hängt auch von der Auflösung ab.
Insbesondere bei 4K ist mir aufgefallen, dass die zweite GPU nicht richtig in Gang kommt.
Also bei QHD laufen beide Karten auf Hochtouren und bei UHD läuft dei zweite nur ein Bisschen mit...
Das konnte ich mit MSI Afterburner einsehen.
Nachdem ich den Treiber und das Catalystzeugs aktualisiert hatte, hat er mir gar kein Crossfire mehr gegönnt, also bin ich auf die vorige Treiberversion zurück.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Woran liegt es, ob Crossfire die Anwendung beschleunigt oder bremst?
2. Woran könnte das mit der Auflösung liegen?
3. Ist es überhaupt realistisch, eine komplexe OpenGL-Anwendung durch Crossfire ordentlich zu beschleunigen oder funktioniert das nur bei geeigneten Benchmarks?
4. Was hat es mit den Profilen auf sich? Und wie weiß ich, welches für mich geeignet ist?
5. Ich weiß, dass man auch durch gewisse Extensions direkt die einzelnen GPUs auswählen kann und so den Workload eleganter verteilen kann.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tutorials oder so auf Lager?

Grüße,
Vinz

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"Pixel, ich bin dein Vater."
-Darf Shader


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 Betreff des Beitrags: Re: Crossfire Ärger
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2016 18:59 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Mhh CrossFire nicht wirklich, aber Nvidia hat ein sehr schönes Video das man sich mal dazu reinziehen kann. Die meisten Probleme sind ja von der OpenGL-Logik und dem jeweiligen Fenstermanager, also eigentlich gleich auf beiden Herstellern. Eventuell bietet dir ja AMD sogar entsprechende Funktionen ohne extra Geld zu verlangen mit Standard OpenGL soll es ja seit 4 angeblich Funktionen geben mit denen man das zumindest in etwa nachbauen kann. Stichwort : Invalidate Buffer und co.

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