Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:21

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raspberry PI 2 und OpenGL ES
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2015 10:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich arbeite seit wenigen Monaten in meiner eigenen Firma und hab vor nicht so langer Zeit mit der Umsetzung des ersten Produktes begonnen.
Dabei nutzte ich ein Raspberry PI 2 für die Zentralle Kontrolle sämtlicher Hardware und Software.
So gehören Kamera, Touch Display, Schrittmotoren und auch eigene Platinen dazu.
Das Touch Display läuft seit kurzem und ich hab mich ein wenig mit dem OpenGL ES support auf dem PI beschäftigt.

Der Speicher ist Shared, man gibt beim Booten an, wieviel vom Arbeitsspeicher als VRAM reserviert werden soll und der wird dann vom 1GB Budget abgezogen.
Ein Treiber nachladen ist nicht notwendig, weil die PI OSes schon von Hause aus mit einem Kernel Modul kommen und entsprechend läuft OGLES2 out of the box.
Allerdings hat das System eine eigenart, die für PC Entwickler ungewohnt sein sollte(einige Konsolen und Mobile Entwickler sollten sowas kennen).
Der PI hat extra Hardware für Bildverarbeitung und erlaubt wie DX12 Swapchain Bildaten in ein Finales Output zu berechnen.

Dafür wird auch eine API bereit gestellt und diese ist notwendig, wenn man überhaupt sein Renderoutput sehen will, denn der OpenGL Context rendert in ein Speicherblock auf dem VRAM und die CPU hat kein Zugriff auf diesen aber die API und so muss man nach dem Swap erst den Puffer in den CPU-Space kopieren.
Hier mal der Einsprungspunkt der API, mit bcm_host.h Header.
Der Kopierprozess wird über DMA geregelt und ist recht flink, im Vergleich zu z.B. ReadPixels von OpenGL.