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BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2003 17:33 
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Zitat:
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Objekt mit der Mouse rotieren lassen möchte, rotiert er es natürlich nur um X und Y. Z wird leider nicht rotiert. Kann ich mit der Mouse ja kaum umsetzen


Doch - du kannst die drei Achsen zeichnen - und mittels click and drag immer um die Achse rotieren, die Anfangs angeklickt war

Zitat:
Ich müsste jetzt quasi bei jeder Rotation eine neue XY-Koordinate bilden, um die das Objekt rotieren kann


Keine Ahnung, was du meinst - kannst du das etwas verdeutlichen ?

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2003 20:35 
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Tja, ein Bild sagt da, glaube ich, mehr als 1000 Worte:

Bild

Wenn man mit der Maus über eine Objektachse fährt, ändert der Cursor seine Form. Drückt man jetzt auf die linke Maustaste und hält diese gedrückt, kann man das Objekt mittels Verschieben der Maus um die jeweilige Achse rotieren (der Mauscursor verschwindet währenddessen und taucht beim Loslassen der Taste wieder auf - da die Position des Cursors während der Rotation nicht besonders informativ ist - und der Cursor auch nicht an den Fensterrand stossen darf)...

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Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
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BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2003 13:56 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
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Doch. Bei uns auf der Homepage gibt's Tutorials. Schaut da eigentlich niemand nach?!?

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2003 17:13 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Direkt mit Maus haben wir keines, aber ob die Daten zufällig generiert werden oder von der Maus kommt ist eigentlich ja auch egal:
<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=mathe&print=1' target='_blank'>http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php...t=mathe&print=1</a>
<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=objmov&print=1' target='_blank'>http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php...=objmov&print=1</a>
<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=objrot&print=1' target='_blank'>http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php...=objrot&print=1</a>
Sollten aber nicht ganz davon entfernt sein, auch ist:
<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=kameras&print=1' target='_blank'>http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php...kameras&print=1</a>

Nicht ganz Off-Topic.

Ceyas,
Phobeus

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2003 08:08 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Ach jetzt. Ich glaube ich weiss, was Du meinst. Das Problem ist folgendes: Du rotierst die Objekte NACH dem Laden einmal fix um eine Achse, richtig? Dabei werden aber auch Deine Achsen verdreht. Folglich liegt deine X-Achse da, wo Du Deine Y-Achse haben willst. Und deswegen dreht sich das Objekt "um die Falsche Achse". Hm, das "Problem" hat jedes 3D-Programm (Blender, AC3D, MilkShape, 3DSMax, Maya, ...) Blos lassen die das alles einfach so stehen, da man damit eigentlich klar kommt.

Das einzigste was Du machen kannst ist, dass Du Deine Maus-Achsen entsprechend ummappst. Wenn Du also die Maus in der X-Achse bewegst, verwendest Du das ganze für die Y-3D-Achse zur Drehung. Etwas anderes wird Dir wahrscheinlich nicht übrig bleiben.

Hab' ich das Problem richtig verstanden?

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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