Habe kürzlich CSM implementiert, leider treten an den Trennlinien unschöne Artefakte auf. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass die Auflösung der shadow map abnimmt, um so weiter die Pixel entfernt sind. Leider sind die Trennlinien auch sehr gut an den mir unbekannten Artefakten zu erkennen. Weiß jemand, was das ist? Glaube, es hat nix mit z-fighting zu tun. Die Schattenwerte werden über variance shadow maps erzeugt, blurren der Schattentexturen ändert nix, auch verschiedene far- und nearplanes hab ich sowohl für die Licht- als auch für die Kameraprojektionsmatrix probiert, ändert auch nix. Wenn ich im Fragmentshader die Maps einzeln anzeigen lasse, sind dort keine Artefakte zu sehen.
Grüße, Vinz
_________________ "Pixel, ich bin dein Vater." -Darf Shader
Hab weiter rumprobiert. Es liegt nicht daran, dass es Variance Shadow Maps sind und es tritt auch auf wenn ich die MAG und MIN-Filter auf Nearest setze... Wirklich seltsam: Wenn ich mir die Bereiche anzeigen lasse, in denen ein gewisser Index vorliegen soll passt alles, ebenso wenn ich die Maps einzeln anzeigen lasse. Das Ganze ist mal wieder mehr als die Summe seiner Teile... Weiß jemand was? Zumindest, was ich ausprobieren könnte, um den Fehler zu finden?
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und dann im Shader mit uniform sampler2D shadowTexture[4]; deklariert. Warum das zu den Artefakten führt, keine Ahnung. Wenn ich die Texturen so übergebe
und dann im Shader so aufrufe: sampler2D shadowTexture0; sampler2D shadowTexture1; ... klappt es. Wollte eh auf 3D-Textur umstellen, hätte ich das mal früher gemacht...
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