_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Ich sehe im Moment genauso wie glAwesome nicht ganz, warum das so machen sollte. Wenn man einzelne höhere Features optional nutzen möchte, sollte man diese doch auch einfach über die entsprechenden äquivalenten "ARB_*"-Extensions zugreifen können. Ich wüsste keinen Grund, warum es Sinn machen könnte einfach den höchst möglichen Context einzurichten.
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SDL selbst erstellt einen Kontext, um zu überprüfen, ob die entspr. Kontextversion vorhanden ist und verwirft ihn dann wieder. Zumindest sagt das der Debugger
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K.a. wie das die Lib macht, aber da das über ein Define geht (UsesModernGL) musst du das evtl. manuell setzen. Ich gehe davon aus dass über dieses Define gesteuert wird ob ein core Kontext erstellt wird oder nicht.
Aber ansonsten kann man das auch ganz einfach selbst machen.
Ich werde momentan bei den OpenGLContext-Funktionen bleiben, vielleicht wird dies vom Lazarus-Team weiterentwicklet. Da ich die dglOpenGL einbinden kann, ist dies mir schon recht viel wert,
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