Hallo ! Erst mal vielen Dank für das überarbeitete OpenGL-Header File ! Nun habe ich zwei Fragen: Frage 1: Ich verwendete bisher das OpenGL12-header File von ML. Nun will ich in die Verwendung von VBOs einsteigen. Bei meinen ersten Gehversuchen bin ich auf die Funktion glGenBuffers gestoßen, die im Header-File ja auch zu finden ist. Ich mach folgendes:
Code:
InitOpenGL;
fhRC:= CreateRenderingContext ( ..... ); // scheint zu funktionieren, ich kann den RC normal verwenden)
ReadExtensions;
Dabei wird bei mir aber in ReadOpenGLCore die Funktion glGenBuffers nicht gefunden und der Funktionszeiger bleibt nil. Hat jemand eine Ahnung, was da falsch laufen könnte ?
Frage 2: glGenBuffers scheint ja "deprecated" zu sein ?? Was kann man denn alternativ dazu verwenden? weiß jemand evtl. ein Tutorial dazu ?
Hab die Lösung doch noch selber gefunden. man muss nach glCreateRenderingContext (...) diesen noch mit wglMakeCurrent (...) aktivieren, danach lassen sich alle Funktionszeiger holen.
€: Themen zusammen gefügt. Bitte das nächste mal darauf achten, nich mehrere Themen zu ein und dem selben Problem zu erstellen Bergmann89
€²: Hab den trennstrich weggemacht. Der ließ das aussehen wie ne Signatur :-O -- Horazont
Ja, es scheint so, dass VBO´s ab der Version 3.2 zu den Core Funktionen gehören. Mittlerweile hab ich es geschafft, die Funktionszeiger aller GL-Befehle zu erhalten.
Code:
InitOpenGL
glCreateRenderingContext (...)
wglMakeCurrent (..) // ohne das geht's nicht
ReadExtensions;
Nun bleibt meine 2. Frage: Um VBO´s zu erstellen braucht man doch glGenBuffers, oder ? Ich hab irgendwo gelesen, dass dieser Befehl "depricated" sein soll. Ist das wirklich war? Wenn ja, was ist die Alternative ? Gruß Andreas
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