width Breite = Anzahl der Pixel pro Zeile muss als Wert 2^n + 2 * border für n Integerwerte haben. height Höhe = Anzahl der Zeilen muss als Wert 2^n + 2 * border für n Integerwerte haben
Aber einer bestimmten OpenGL-Version dürfen with und height beliebige Werte habe.
Wen ich die Version wüsste, würde ich das Wiki ergänzen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das nennt sich "non-power-of-two"-Texturen und geht über [url]https://www.opengl.org/registry/specs/ARB/texture_non_power_of_two.txt]GL_ARB_texture_non_power_of_two[/url]. Die Extension ist seit 2.0 im Core.
NPOT sollte man aber aus Performancegründen nur dann verwenden wenn es nötig ist.
Wenn was an dem Artikel in die Richtung geändert wird, dann mit den entsprechenden Hinweise, so wie im OpenGL-Wiki.
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
mathias hat geschrieben:
Zitat:
dann mit den entsprechenden Hinweise
Du meinst einen Hinweis wegen der Performance ?
Nicht nur das. Ein Hinweis auf die Version, Extension-String und ggf. alternative Namen sollten auch dabei sein. Unter Windows ist zum Beispiel nur OpenGL 1.1 garantiert und der Rest muss zur Laufzeit ermittelt werden. Wuerde man solche Informationen also vorenthalten kann die Anwendung also ggf. nicht darauf reagieren und muss beendet werden.
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