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BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 22:55 
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Ich habe folgenden Shader-Code, welcher mit einer älteren dglOpenGL.pas funktioniert.

Mit dieser Datei https://bitbucket.org/saschawillems/dglopengl geht es nicht mehr, es kommt folgender Fehler:
Code:
  1. unit1.pas(97,72) Error: Incompatible types: got "LongInt" expected "PGLsizei"

bei folgender Zeile:
Code:
  1. glGetShaderInfoLog(VertexShaderObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]);


Code:
  1. function Initshader(VertexDatei, FragmentDatei: string): GLuint;
  2. var
  3.   StringList: TStringList;
  4.   Str: ansistring;
  5.  
  6.   ProgramObject: GLhandle;
  7.   VertexShaderObject: GLhandle;
  8.   FragmentShaderObject: GLhandle;
  9.  
  10.   ErrorStatus, InfoLogLength: integer;
  11.  
  12. begin
  13.   StringList := TStringList.Create;
  14.   ProgramObject := glCreateProgram();
  15.  
  16.   // Vertex - Shader
  17.  
  18.   VertexShaderObject := glCreateShader(GL_VERTEX_SHADER);
  19.   StringList.LoadFromFile(VertexDatei);
  20.   Str := StringList.Text;
  21.   glShaderSource(VertexShaderObject, 1, @Str, nil);
  22.   glCompileShader(VertexShaderObject);
  23.   glAttachShader(ProgramObject, VertexShaderObject);
  24.  
  25.   // Check  Shader
  26.  
  27.   glGetShaderiv(VertexShaderObject, GL_COMPILE_STATUS, @ErrorStatus);
  28.   if ErrorStatus = GL_FALSE then begin
  29.     glGetShaderiv(VertexShaderObject, GL_INFO_LOG_LENGTH, @InfoLogLength);
  30.     SetLength(Str, InfoLogLength);
  31.     glGetShaderInfoLog(VertexShaderObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]);
  32.     Application.MessageBox(PChar(Str), 'OpenGL Vertex Fehler', 48);
  33.     Halt;
  34.   end;
  35.  
  36.   glDeleteShader(VertexShaderObject);
  37.  
  38.   // Fragment - Shader
  39.  
  40.   FragmentShaderObject := glCreateShader(GL_FRAGMENT_SHADER);
  41.   StringList.LoadFromFile(FragmentDatei);
  42.   Str := StringList.Text;
  43.   glShaderSource(FragmentShaderObject, 1, @Str, nil);
  44.   glCompileShader(FragmentShaderObject);
  45.   glAttachShader(ProgramObject, FragmentShaderObject);
  46.  
  47.   // Check  Shader
  48.  
  49.   glGetShaderiv(FragmentShaderObject, GL_COMPILE_STATUS, @ErrorStatus);
  50.   if ErrorStatus = GL_FALSE then begin
  51.     glGetShaderiv(FragmentShaderObject, GL_INFO_LOG_LENGTH, @InfoLogLength);
  52.     SetLength(Str, InfoLogLength);
  53.     glGetShaderInfoLog(FragmentShaderObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]);
  54.     Application.MessageBox(PChar(Str), 'OpenGL Fragment Fehler', 48);
  55.     Halt;
  56.   end;
  57.  
  58.   glDeleteShader(FragmentShaderObject);
  59.  
  60.   glLinkProgram(ProgramObject);
  61.  
  62.   // Check  Link
  63.   glGetProgramiv(ProgramObject, GL_LINK_STATUS, @ErrorStatus);
  64.   if ErrorStatus = GL_FALSE then begin
  65.     glGetProgramiv(ProgramObject, GL_INFO_LOG_LENGTH, @InfoLogLength);
  66.     SetLength(Str, InfoLogLength);
  67.     glGetProgramInfoLog(ProgramObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]);
  68.     Application.MessageBox(PChar(Str), 'OpenGL ShaderLink Fehler', 48);
  69.     Halt;
  70.   end;
  71.  
  72.   Result := ProgramObject;
  73.   FreeAndNil(StringList);
  74. end;      


Interssanterweise, haben bei Dateien den gleichen Prgramm-Kopf:
Code:
  1. { ============================================================================
  2.  
  3.        OpenGL 4.5 - Headertranslation
  4.        Version 4.5
  5.        Date : 2014/08/23
  6.  
  7.        Supported environments and targets :
  8.         - (Win32) Delphi 4 and up
  9.         - (Win32, Win64) Delphi XE2
  10.         - (Win32, Win64, Linux, MacOSX) FreePascal (1.9.3 and up)                                                                        

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BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2014 10:27 
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Die Parameter für die Funktion wurde in diesem Commit korrigiert und an die OpenGL-Specs angepasst. Die waren in alten Versionen des Headers falsch deklariert. Das PGLSizei ist korrekt.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2014 18:06 
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Wen ich richtig verstehe, ist die version von saschawillems die richtige.

Ist die Anpassung so richtig ?

Code:
  1. glGetShaderInfoLog(VertexShaderObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]); //alt
  2. glGetShaderInfoLog(VertexShaderObject, InfoLogLength, @InfoLogLength, @Str[1]);  // neu

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BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 13:50 
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Ja, das ist korrekt. Idealerweise dann auch InfoLogLength as GLsizei deklarieren. GLsizei ist zwar nur ein Alias für Integer, der Korrektheit halber sollte man das aber entsprechend des Parametertyps der Funktion deklarieren.

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BeitragVerfasst: So Nov 16, 2014 16:34 
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Zitat:
Idealerweise dann auch InfoLogLength as GLsizei deklarieren.

Habe ich jetzt gemacht.
Code:
  1. var
  2.   ProgramObject: GLhandle;
  3.   ErrorStatus: integer;
  4.   InfoLogLength: GLsizei;          

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