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 Betreff des Beitrags: Re: The hell freezes
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 13:38 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
In Europa sind Trivialpatente Verboten, man kann also eine Technik patentieren aber sobald sie so generisch oder grundlegend ist wird dies Abgelehnt und man kann es noch vor Gericht probieren aber prinzipiell würde MS das Patent dafür bekommen.
NV hat z.B. 2010 für path rendering ein Weltweites Patent eingereicht und genehmigt bekommen.
Dabei Funktioniert die Technik so, dass als erstes die Geometry im Stencil Pass gerendert wird und dann im Color Pass.
Der Code verwendet Vertices als Basis- und Stützpunkte und tut auf den Schaltkreisen von Cuda Magic Foo.

Die Path rendering Extension funktioniert ab der Geforce8 aber ist NV spezifisch, weil spezielle Schaltkreise für Cuda Unterstützung nicht in Intel und AMD verfügbar sind.
Was bedeutet, dass AMD und Intel erst mit einem neuen Grafikchip die Extension unterstützen können oder vieleicht über eigene Existierende Hardware es anders Umsetzen können.
Allerdings hat weder AMD, ARM noch Intel interesse an der Extension gezeigt und deren Ansätze gehen über die Generischen Geometry Shader.
Damit kann man das gleiche erreichen aber halt umständlicher und nicht so effizient.
Ein weiterer Nachteil an der Extension ist, dass sie keine Geometry-, Tesselation-Shader zu lässt und kein Instancing funktioniert.
Bei einer Geometry Shader basierten Lösung geht dies natürlich.
Daher gehe ich davon aus, dass es auf eine neue API gegen die Geometry und Tesselation Shader geschrieben geben wird, also OpenGL 4.3 Core.
Da viele Grakas schon vor OGL 4.3 das alles konten wird man auch auf alten DX 10 Karten es nutzen können.

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Benjamin Franklin

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