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 Betreff des Beitrags: Würfel UV Coords Berechnen
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 12:10 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallöchen,

ich möchte gern Lightmaps mit Cinema4D rendern und diese in meiner Engine nutzen. Problem ist nun das keines meiner 3D Formate einen zweiten UV Kanal unterstützt. Nun versuche ich grade die Lightmap mit C4D mit Boxed UV Mapping zu backen. Nun muss ich allerdings genauso die UVs irgendwie in meiner Engine berechnen. Oder gibts da vielleicht noch ne andere Lösung?

Grüße
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Würfel UV Coords Berechnen
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 13:18 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Ein Cinema 4D Nutzer im DGL-Forum. :)

Ich würde ein eigenes Dateiformat anstreben. In der Regel gibt es kein fertiges Format das gut genug auf die Anforderungen für eine eigene Engine zugeschnitten ist. Ein einfaches Binärformat exakt auf den Anwendungsfeld zugeschnitten ist schneller geschrieben als ein Loader für irgendein komisches entweder minimalistisches(X), uneffizientes(Wavefront) oder total überdimensioniertes(COLLADA) fertiges Format. Cinema 4D hat eine gute Plugin-Schnittstelle, man kann da einfach direkt ein eigenes Exportplugin schreiben und alles ideal auf die Engine zugeschnitten direkt exportieren.

Was mich allerdings noch interessiert ist, wie du mit C4d Lightmaps backen kannst... :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Würfel UV Coords Berechnen
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 15:06 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
hatte mir die Plugin SDK von C4D mal anschgeschaut wurde aber der masse abgeschreckt. Bin kein C++ Programmierer und ich denke da irgendwie mit delphi ein Plugin zu zaubern wird schwer.

Lightmaps mit C4D ist relativ einfach. Dazu gibts den "Textur-Backen" Tag, da kannste alles reinbacken was du willst (Light, AO, GI, etc)..


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 Betreff des Beitrags: Re: Würfel UV Coords Berechnen
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 06:45 
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DGL Member
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
Ein Cinema 4D Nutzer im DGL-Forum. :)


<-- noch einer, zumindest früher... Mittlerweile nutze ich Blender, da es sich meiner Meinung nach besser für LowPoly Modelling eignet.

Zum Thema: Den Würfel könntest du UV mäßig auseinanderfalten. Dann kann jede Seite individuell Texturiert werden und du kannst alles backen wozu du lustig bist. Ungefähr so. Evtl noch mit der Einstellung Pixelrand spielen und die einzelnen Seiten des Würfels im UV etwas auseinanderziehen, damit es keine gemeinsamen Kanten mehr gibt. Dann kann man die Seiten auch so verteilen, dass man eine quadratische Textur besser ausnutzt, also 3x2.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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