Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Ein Vektor ist einfach ein mathematisches Objekt, in dem irgendwelche Zahlen gespeichert werden. Das kann eine Richtung oder eine Position oder irgendwas anderes sein. Ein Vertex dagegen ist ein Tupel von Attributen, die einen Eckpunkt im Mesh beschreiben. Ein Vertex besteht also i.d.R. aus mehreren Vektoren z.B. für Position, Normale und Texturkoordinaten.
Früher gab es Funktionen wie glVertex3f usw., deren Bezeichnung etwas irritierend ist. Als Parameter übergibt man nur eine Position, was in den seltensten Fällen einen Vertex vollständig beschreibt. Logisch ist wiederum, dass alle anderen vorher (mittels glNormal, glColor usw.) eingestellten Vertexattribute mit glVertex übernommen werden und die Funktion den Vertex damit sozusagen abschließt.
_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
richtig oder falsch gibt es in dem Fall nicht. Wie glAwesome schon gesagt hat wurde Vertex früher benutzt um die Position eines Vertex zu übergeben. Da die Position im Raum auch immer gleichzusetzen mit dem Ortsvektor ist, könnte man sagen, das der Vertex (bzw die Vertex-Position) eine Untermenge vom Vektor ist. Deshalb würde ich es als Vector deklarieren, weil man damit mehr abdeckt. So kann man auch eine Normale vom Typ TVector deklarieren. Eine Normale vom Typ TVertex wäre mehr als irreführend...
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.