Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:37

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 19:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 28, 2013 18:42
Beiträge: 7
Programmiersprache: c++, c
OpenglerF hat geschrieben:
@glAwesome
Vom bestimmten Sichtpositionen aus würde es aber weiterhin Probleme geben.
Ein Schädel oder das Gesicht ist nicht konvex.



Das Bild kann eigentlich nicht zustande kommen, wenn du erst den Schädel normal renderst.
In dem Code änderst du einmal den Blendenable-State vollkommen sinnlos.

Das Bild sieht für mich so aus, als ob der Schädel gar nicht gezeichnet werden würde und nur durch den Tiefentest der Haut an der Stelle, die Umrisse zu erkennen sind. Du solltest nochmal den Tiefentest überprüfen. (Und ob die Tiefenwerte auch bei "glclear" geleert werden.) Zum Testen kannst du den Tiefentest auch mal deaktiveren.
Ansonsten:
Bist du wirklich sicher, dass in der Reihenfolge gezeichnet wird, wie im Code?
Was ist genau der Unterschied zwischen den einzelnen Ansichten?
Sind die Blendingeinstellungen am Anfang wirklich richtig? Es kann auch an der Farbe, dem Fragmentshader oder anderen Einstellungen liegen...


Ja die Reihenfolge ist aufjeden Fall Richtig. Wenn ich den Tiefentest deaktiviere ist der Schädel in der transparenten Ansicht garnicht mehr sichtbar. Dann sieht man nur noch die Haut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 19:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Kannst du mal Bilder zeigen und dazu schreiben, welcher Code zu welchem Bild geführt hat? Ich blicke langsam nicht mehr durch...

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 19:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 28, 2013 18:42
Beiträge: 7
Programmiersprache: c++, c
glAwesome hat geschrieben:
Kannst du mal Bilder zeigen und dazu schreiben, welcher Code zu welchem Bild geführt hat? Ich blicke langsam nicht mehr durch...


gerne, alles bisschen unübersichtlich jungs, sorry...;)


dieser code führte zum ersten bild( glEnable(GL_DEPTH_TEST); wird vorher im code aufgerufen):

glColor4f(1.0, 1.0, 0.0,1.0);
glCallList(SzeneIDKnochen);

glDepthMask(GL_FALSE);
glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glColor4f(1.0, 0.0, 1.0,0.1);
glCallList(SzeneIDHaut);
glDisable(GL_BLEND);
glDepthMask(GL_TRUE);


und dieser code führte zum ergebnis dass man auf dem zweiten foto sieht gl blend ist und die func sind auskommentiert. Dieser code war auch Vorgegeben von unserer Professorin. und so sollte das auch funktionieren, tut es bei mir aber nicht wie man sieht

glColor4f(1.0, 1.0, 0.0,1.0);
glCallList(SzeneIDKnochen);

glDepthMask(GL_FALSE);
//glEnable(GL_BLEND);
//glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glColor4f(1.0, 0.0, 1.0,0.1);
glCallList(SzeneIDHaut);
glDisable(GL_BLEND);
glDepthMask(GL_TRUE);


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 22:12 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Also irgendwas anderes stimmt bei dir nicht.
Das zweite Bild ist eindeutig nicht richtig gerendert worden.
Es sieht aus, als ob das Mesh unregelmäßige kleine Löcher hätte.
Da stimmt also noch irgendetwas anderes nicht.
Leider habe ich keine Idee, wie es zu einen solchen Ergebnis kommen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 23:12 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 28, 2013 18:42
Beiträge: 7
Programmiersprache: c++, c
ja wird wohl vorher im code irgendwas falsch sein. tdem danke jungs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.639s | 19 Queries | GZIP : On ]