Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 01:55

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erneute Frage zu NURBS
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 08:08 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mär 21, 2013 14:57
Beiträge: 51
Programmiersprache: C#,C++
Hi Leute,

ich habe bereits in meinem simplen Programm mit NURBS (Flächen) gearbeitet und diese Funktionieren wunderbar bzw. werden
richtig dargestellt (z.B. die Rundungen meines Körpers in den Bildern unten). Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die NURB (Fläche) die ich jetzt zeichnen möchte nicht an die richtige Position gezeichnet wird, die Kontrollpunkte jedoch an der gewünschten Position liegen. Mein Array für die Kontrollpunkte wird mit jedem
Programmdurchlauf erweitert, was einwandfrei funktioniert.

Hier mein Code (Map2Vertex3 ist natürlich eingeschalten):

Ausgabe der NURB:

Code:
  1.  
  2.             if (this.controlPointsArrayNurbBotRight != null)
  3.             {
  4.                 GL.Map2(MapTarget.Map2Vertex3, 0.0, 1.0, 3, 3, 0.0, 1.0, 9, this.controlPointsListNurbBotRight.Count, ref this.controlPointsArrayNurbBotRight[0, 0, 0]);
  5.                 GL.MapGrid2(10, 0.0, 1.0, 10, 0.0, 1.0);
  6.                 GL.EvalMesh2(MeshMode2.Fill, 0, 10, 0, 10);
  7.             }
  8.  



Beschreiben des Arrays aus einer Liste von Punkten (die mit jedem Cycle erweitert wird und somit auch das Array (funktioniert)):

Code:
  1.  
  2.             this.controlPointsArrayNurbBotRight = new double[controlPointsListNurbBotRight.Count, 3, 3];
  3.  
  4.             for (int i = 0; i < controlPointsListNurbBotRight.Count; i++)
  5.             {
  6.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 0, 0] = controlPointsListNurbBotRight[i][0].X;
  7.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 0, 1] = controlPointsListNurbBotRight[i][0].Y;
  8.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 0, 2] = controlPointsListNurbBotRight[i][0].Z;
  9.  
  10.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 1, 0] = controlPointsListNurbBotRight[i][1].X;
  11.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 1, 1] = controlPointsListNurbBotRight[i][1].Y;
  12.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 1, 2] = controlPointsListNurbBotRight[i][1].Z;
  13.  
  14.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 2, 0] = controlPointsListNurbBotRight[i][2].X;
  15.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 2, 1] = controlPointsListNurbBotRight[i][2].Y;
  16.                 this.controlPointsArrayNurbBotRight[i, 2, 2] = controlPointsListNurbBotRight[i][2].Z;
  17.             }
  18.  



Im Anhang findet ihr Bilder die mein Problem illustrieren sollen.






PS: Bitte ignoriert vorerst schlechten Programmierstil, es geht mir erstmal nur ums Verständnis.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________________________
Lets move over mountains and through valleys:
GL.Map2(,,,,,,,,,)
GL.MapGrid2(,,,,,,,,,)
GL.EvalMesh2(,,,,,,,,,)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage zu NURBS
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 13:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mär 21, 2013 14:57
Beiträge: 51
Programmiersprache: C#,C++
Der thread kann geschlossen werden, ich habe eine alternative und weniger performance-lastige Lösung gefunden!

_________________
_______________________________________
Lets move over mountains and through valleys:
GL.Map2(,,,,,,,,,)
GL.MapGrid2(,,,,,,,,,)
GL.EvalMesh2(,,,,,,,,,)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.107s | 17 Queries | GZIP : On ]