Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 01:45

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GLScene Export?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 07:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jan 17, 2013 18:09
Beiträge: 1
Programmiersprache: Delphi
Sehr geehrtes Forum,

zunächst einmal bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich hoffe auch, dass ich hier eine Frage zu GlScene stellen darf, da ich so beim durchlesen anderer Beiträge gesehen habe, dass die meisten hier wohl
"direkt" mit OpenGL kommunizieren und daher wohl mehr Wissen über die Materie haben als meine Wenigkeit.

Nun zu meinem dringlichen Problem für das ich eine Lösung suche:

Meine Applikation enthält einen GLScene mit mehrenen Freeforms. Diese werden bei Bedarf mit STL Dateien bestückt (Freefrom.LoadFromFile('filename').
Der Benutzer kann nun die Formen mit der Maus bezüglich ihrer Rotation und ihrer Position manipulieren.
Nun soll es möglich sein die so positionierten Freeforms in eine einzelne Datei zusammen exportieren.
Ich weiss, dass ich einzelne Freeforms beispielsweise mittels Freeform.Savetofile('xxx.stl') wiederum speichern kann.
Dies soll aber nicht das Ziel sein. Ziel soll es sein, eine Datei zu erzeugen (z.B. STL oder ähnliches) welches die Formen selbst und deren
Positionierung enthält. Also eine Art "merge" der Formen, ohne dass die Information über deren relative Position und Drehung verloren geht.
Wird dann der "Raum" selbst Teil des Exports? ich habe keine Idee.
Ich habe hier:http://glscene.general.free-usenet.eu/Export-Scene-to-STL-File_T25486686_S1
Einen Link gefunden, welcher offenbar genau meine Problematik beschreibt. Ein Versuch die dort beschriebene Lösung zu verwenden, führt zwar zu einer Datei, aber diese kann ich nicht öffnen (z.B. mit Meshlab).

Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz, den ich nicht kenne. Ich habe bereits versucht in zwei anderen Foren hilfe zu finden, bis ich dieses hier (auf OpenGL spezialisiertes) gefunden habe (was jetzt nicht meine grundsätzliche Suchmaschinenkompetenz in Frage stellen soll).

Lieben Dank im Voraus für Ideen und fürs Lesen

Janiz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.114s | 17 Queries | GZIP : On ]