Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mich mal heute durch die opengl4.3 und opengl es3 neuerungsliste gewühlt und da sind schöne sachen dabei. Die 2 besten neuerungen sind eine Debug API, die wesentlich mehr als nur kaputte ressourcen, falsche buffer und so erkennt, sondern auch völlig korrekt laufende renderpasses noch unpassende formate, fallbacks und so weiter weiter gibt. Man kann sich auf mehrere loglevel registrieren und man bekommt dann text messages vom treiber async nachgereicht. Das ganze läuft per arb auch unter ogl2
Was ich hammer toll finde ist das neue Texturformat, welches nicht nur schneller als s3tc ist sondern kleiner und um längen bessere quali für alle arten von texturformaten bietet, gerade die teuren hdr texturen können nun gut kompremmiert werden. Das ganze wurde vom arm entwickelt, patentiert und im rahmen von opengl und opengl es zur freien nutzung gestellt. Nv, amd und co können es also ohne angst implementieren und verwenden. Was noch der hammer ist, man hat kompressionsstufen, man kann also in recht kleinen schritten sagen, wie stark eine textur kompremiert werden soll. Gf400 und aufwärts können das format. Bei amd und intel konnte ich nix finden und alle mobile geräte die in 6 monaten auf den markt kommen werden es auch können, so die prognose von arm.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.