gibts nich irgendwo ein fertiges System womit man Modelle rendern kann? Ich nutze derzeit die gl3ds doch die ist teilweise voller Fehler und wird auch nicht gepflegt. Irgendwie sind doch die Leute meistens damit beschäftigt immer wieder das gleiche Zeugs zu Programmieren. Cool wäre eine Ordentliche Implementation die folgendes kann: - Modellimport 3ds, Obj, x-files und weitere - Multitexturing - Nutzen von VBOs - Octrees
Gibts da schon irgendwas? Vielleicht auch Kommerziell? Ich arbeite mit Delphi..
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Schau mal das Projekt "Restless" hier im Forum an. Dort wurde ein Modellformat definiert und soweit ich weiß ein Exporter Script für Blender und wohl auch ein Loader geschrieben.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Programmiersprache: FreePascal, C++
Octrees sind von der Logik her eine andere Schicht als Modelle (imo). Daher ist das eher nicht zu erwarten, aber Restless implementiert iirc zumindest ein sauberes Modellformat und VBOs. Weiß gerade nicht wie das mit Multitexturing aussieht, aber Animationen sind drin.
Leider ist das Exportskript nicht kompatibel zum neuen Blender 2.5.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Das Problem hast du immer wieder, vor allem da jeder, der mit Modellen zu arbeiten beginnt, dann und wann auf Unzulaenglichkeiten des Modellformates stoesst und dann wechselt. Mal zu fehlerhaft, mal zu wenig dokumentiert, mal wird zu wenig unterstuetzt und mal ist es einfach massiv ueberfrachtet. Man endet also bei einem Konsens oder baut sich ein eigenes Modellformat. Da muss dann sowieso ein eigener Importer her.
Wenn du aber bestehende Importer nutzen willst, dann behaupte ich mal, bist du bei JMonkey gut aufgehoben. Die kommen zwar mit einer kompletten Engine daher, aber wahrscheinlich sind die Importer recht Modular geschrieben und du kannst sie gut adaptieren. Und das beste: Dank BSD Lizenz darfst du das auch noch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.