Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 20:24

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 13:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Moin,

wie kann man rausbekommen welche Formate unterstützt werden? Ich hab das Problem, das ich RGBA16 und RGBA4 nutzen möchte. RGB4 und RGBA16 laufen z.b. auf einem Laptop mit GTX5xxM nicht, aber auf meiner GTX465 (Desktop) funzt alles problem los. Ich bekomme beim erstellen meines FBOs immer GL_FRAMEBUFFER_UNSUPPORTED_EXT wenn eines der beiden nutze.

Irgendwie muss man das doch ähnlich wie Extensions abfragen können oder?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 20:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Du solltest schon ein GL_INVALID_ENUM beim glTexImage2D bekommen.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 21:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zunächst kannst du in die OpenGL Spec schauen, dort gibt es eine Tabelle der Texturformate.Also die Specs aller relevanten Versionen durch gehen und schauen ab welcher Version das gewünschte Format in der Spec auftaucht. Die OpenGL-Version deines Treibers bekommst du via glGetString.

So, das Problem mit FBOs ist nun das du nicht zwingend alle Texturformate auch für einen FBO benutzen kannst. Der einzige (mir bekannte) Weg ist eben einen FBO zu erzeugen und zu schauen ob er valide ist...sprich du musst FRAMEBUFFER_COMPLETE raus bekommen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 14:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Zunächst kannst du in die OpenGL Spec schauen, dort gibt es eine Tabelle der Texturformate.

Sowas suche ich ja schon ne Weile. Gibts da tatsächlich eine Übersicht mit Was Wann verfügbar ist? Wenn ja -> Link bitte!

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 15:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Gibts da tatsächlich eine Übersicht mit Was Wann verfügbar ist?

Natürlich nicht, das wäre doch viel zu einfach ;)
Du kannst dir eben nur die Specs aller Versionen anschauen und die Tabellen (in diesem Fall Table 3.16) vergleichen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 18:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Du kannst dir eben nur die Specs aller Versionen anschauen und die Tabellen (in diesem Fall Table 3.16) vergleichen.

Klingt danach, als ob da mal jemand ein Parserskript bauen sollte … ;)

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]