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BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 19:05 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
les dir mal im hightmap 1 tutorial die sache zu den skyboxen durch, da steht was zu deinem problem.


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BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 19:15 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
ist es nicht besser, anstatt das so unschön, wie im 1. HM tut zu lösen (vertex-Werte leicht variieren), einfach folgende Textur Parameter zu verwenden??
(klappt bei mir jedenfalls auch ;))
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre> glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_CLAMP);
glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_CLAMP);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Fiji-Fighter

P.S. benutzt du aufm Screenshot OGL-Licht??

_________________
. . .


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BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 19:29 
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Registriert: So Apr 20, 2003 16:20
Beiträge: 17
Wohnort: Hünfelden
hey, cool - danke Fiji!! :D *froih* jetzt klappt'S... B)

ja, das ist ogl-licht... diffuse, ambient, specular, material-zeugs.. alles ausprobiert und zusammengemixt halt :) nur die textur fehlt noch. ich ckeck' das nicht so ganz, wie man die textur teilweise auf die quads/dreiecke bekommt. einfach wert durch größe teilen reicht ja nich.. muss man da die matrix verschieben?
nuja, das gehört ja nicht unbedingt hier hin jetzt, werd nochmal ein paar tuts anschauen.
danke nochmal für das glTexParameterf ;)

mfg,
elch

[edit] das, was in dem tut steht, hatte ich schon selbst versucht - einfach die flächen alle ein bisschen nach innen geschoben, aber wohl trotzdem noch irgendwas falsch gemacht. hauptsache es funktioniert jetzt...

_________________
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BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 14:11 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Oje, mit den Ati Rage Karten habe ich auch schon große Freude mit OpenGL gehabt :) .
Meine Vermutung ist ja, dass ATI bei diesen Karten von Microsoft gesponsort worden ist, um Programmierern OpenGL zu verleiden - anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass eine so lang existierende und so weit verbreitete Karte so grottenschlecht programmierte OpenGL Treiber hat.
Abgesehen davon, dass nur OpenGL 1.1 unterstützt wird, funktionieren z.B. keine z-gepufferten Linien (ok, das ist vielleicht eine verzeihliche Hardwarelimitation) - und was sie mit den Texturen aufführen, kann ich nicht mal vage vermuten - sobald du unter OpenGL größere/mehr Texturen einsetzt, sinkt die Framerate so sehr in den Keller, dass teils sogar der Softwaremodus schneller ist (unter DirectX tritt dieses Problem nicht auf).

Ausweg: DirectX Wrapper einsetzen (z.B. <a href='http://www.altsoftware.com/products/opengl-directx.html' target='_blank'>http://www.altsoftware.com/products/opengl...gl-directx.html</a>). Die setzen OpenGL Kommandos erst in DirectX Befehle um und führen sie dann aus. Der genannte Treiber hat zwar auch so seine Macken, aber wenigstens ist er halbwegs flott.
Die Schande ist ja, dass dieser Chip in billigen/extra kleinen Notebooks (und manchen Firmenpcs) immer noch verbaut wird - weil er halt an sich gar nicht soo schlecht wäre und gute Energiesparoptionen besitzt.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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