Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ja das geht, einfach die Rotationsmatrix aufstellen, so wie du sie brauchst, un dann mit dem Vektor der TexturKoordinaten multiplizieren. Dann kommt da wieder ein vec2 raus, den du für den TexturLookup benutzen kannst.
€2: Is mir grad eingefallen. Du kannst auch einfach die TexturMatrix manipuliern un dann mit der im Shader multiplizieren --> glMatrixMode Geht aber auch ohne Shader
@Bergmann89: Für Translation (Verschiebung) brauchst du die, ja. In dem Fall handelt es sich um sogenannte erweiterte Koordinaten. D.h. du erweiterst deinen Vektor von Texturkoordinaten von 2D auf 3D durch anhängen einer 1. Dadurch kannst du dann überhaupt erst mit einer 3x3 Matrix multiplizieren. Diese angehängte 1 führt jedenfalls einfach dazu das die Translation (Verschiebung) einfach aufaddiert wird. Lässt man auch andere Werte als 1 für die letzte Stelle zu heißt das ganze homogene Koordinaten.
Also bei der Translation handelt es sich um sog. erweiterte ("extended") Koordinaten. Die Position wird mit einer zusätzlichen Eins ergänzt. Bei homogenen Koordinaten dürfen auch andere Werte (außer 0) statt der 1 benutzt werden. Zudem führt man eine perspektivische Division mit Hilfe dieser Koordinate durch. Dies braucht man um eine Projektion durchzuführen (Division durch Entfernung zur Kamera), bei der normalen Translation kann man sich das sparen (man würde durch "1" teilen).
Ah, die erweiterten hat unser Prof mit keinem Wort erwähnt. Für mich waren bis eben die homogenen das, was wohl die erweiterten sind... Skandal Werd ihn gleich mal drauf ansprechen in der nächsten Vorlesung.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Für mich waren bis eben die homogenen das, was wohl die erweiterten sind... Skandal Werd ihn gleich mal drauf ansprechen in der nächsten Vorlesung.
Was er da gesagt hat war ja nicht falsch. Diese erweiterten Koordinaten (so hat mein Prof. sie genannt) sind ja einfach ein Spezialfall der homogenen Koordinaten.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.