Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Hi,
gibt es die Möglichkeit transparente Quads zu zeichnen? Leider hat das setzten der Farbe mit glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 0.0) keinen Effekt, es wird alles weiß gezeichnet.
Ich brauche es, um im Wireframe-Mode eine Wand zu selektieren, die ich bisher mit GL_LINE_LOOP gezeichnet habe, oder hat jemand eine einfachere Lösung?
Programmiersprache: C++
Ja, es gibt ne Möglichkeit transparente Quads zu zeichnen.Dazu gehört natürlich auch die glColor4f-Anweisung.Das nennt sich dann Blending, und lässt sich im Quellcode so realisieren :
Code:
glEnable(GL_BLEND);
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glColor4f(1,1,1,0.5);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA); // Blendfunktion für normale "Transparenz"
// Quad zeichnen
Bevor der 4.Wert in glColor4f, der Alphawert, interpretiert wird, musst du erstmal das Blending aktivieren.Danach kannst du dein Quad über diesen Wert bequem transparent machen.Allerdings mußt du darauf achten, das wenn sich z.B. zwei transparente Quads überlagern, diese nach ihrer Tiefe Back-To-Front sortiert werden müssen, damit diese richtig dargestellt werden.
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Jetzt, wo Du glEnable(GL_BLEND) erwähnst, hätte ich selber darauf kommen können. Es gibt Tage, das sollte mann das Programmieren sein lassen. Danke für den Hinweis.
<!--QuoteBeginPOKEMON--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE </td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Es gibt Tage, das sollte mann das Programmieren sein lassen. [/quote]
Ja, solche Tage gibts leider auch bei mir, da setzte ich mich ans proggen... und dann raucht mein kopf so arg bei so einer einfachen aufgabe. Das beste wäre an so einem Tag, irgendwelche HP´s zu proggen... so rein HTML mit Hammer Layout und falls das nicht hilft, dann lieber.. Quake 3 Trickjumping und falls das nich hilft, na dann schauste nen Anime an den du schon 50x angeschaut hast. Tja und dann kannste eh ins bett gehen
@final: zockst du baseq3 oder was? welche server, dann komm ich mal vorbei bin in quake format.c (seit ca. 4 jahren *lach), zock aber momentan ausschließlich urban terror (falls du den MOD kennst..)
Jop den mod kenn ich gefällt mir aber persönlich überhaupt nicht. Also ich zocke wenns nicht anders geht auch baseq3, solang pmove_fixed 1 erlaubt ist Ansonsten ist Defrag 1.8 mein Favorit, bau auch selber tricking maps www.fatjumps.de
leider wird das hier jetzt OT, aber naja..
heute abend kommt rocket arena 1.6 raus (zocke seit gestern wieder rocket arena und lad mir demnächst noch cpma1.1 runter *lol.. den defrag mod kenn ich noch net :unsure: )
Programmiersprache: C++
rochus hat geschrieben:
leider wird das hier jetzt OT, aber naja..
ziemlich...und deshalb schlage ich euch vor, die Diskussion im OT-Forum weiterzuführen.Ich bin auch gerne bereit das Thema zu splitten damit ihr eure Diskussion direkt im OT weiterführen könnt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.